5x "Urban Garden" in der Bremer City

Eröffnung durch den Bremer Senator für Bauen, Umwelt und Verkehr, Joachim Lohse, und VGL-Präsident Harald Kusserow

5x "Urban Garden" in der Bremer City

Impressionen der Eröffnung

Am 30. April wurden die Bremer-CityGärten durch den Bremer Senator für Bauen, Umwelt und Verkehr, Dr. Joachim Lohse, und VGL-Präsident Harald Kusserow eröffnet. Für zwei Monate schmücken die Gartenoasen den Ansgarikirchhof in der Bremer Innenstadt und laden Besucher, Geschäftsleute und Mitarbeiter zum Verweilen ein.

Dabei taucht bei den diesjährigen City-Gärten die Zahl „5“ immer wieder auf:
Im Jahr 2015, in dem der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen sein 50jähriges Bestehen feiert, gestalten 5 seiner Fachbetriebe zum 5-ten Mal City-Gärten in Bremen.

Unter dem diesjährigen Leitthema „Urban Garden – Stadtgarten(t)raum“ präsentieren die GaLaBau-Betriebe originelle und kreative Gärten: Vom „Outdoor-cooking-garden“ über den japanischen Stadtgarten bis zur abgeschlossenen kleinen Gartenwelt, bei deren Betreten man sich der umgebenden Hektik der Stadt sofort entrückt fühlt, wurden ganz unterschiedliche Gestaltungen verwirklicht.

Bei allen Unterschieden sind den Gärten doch zwei Dinge gemeinsam: Zum einen sind sie nicht bloße Kulisse, die betrachtet und bestaunt werden kann, sondern bieten ihren Besuchern/Nutzern Aufenthaltsqualität auf kleinstem Raum. Zum anderen spiegelt sich der hohe Qualitätsanspruch, den ihre Gestalter in ihrer täglichen Arbeit erfüllen, auch in den City-Gärten wider. Ihre Aufenthaltsqualität werden bereits kurz nach der Eröffnung viele Besucher und Gäste erleben: Am 2. Mai sind die Gärten Schauplatz für ein „Doppelevent“: Dem morgendlichen musikalischen Frühshoppen folgt am Abend ein Konzert auf einer Bühne zwischen den Gärten.

So sehenswert das Ergebnis ist, so herausfordernd ist der Weg dahin – auch für gestandene GaLaBau-Betriebe: Auf 36 Quadratmetern wurden in 2-3 Tagen Bauzeit unter schwierigsten logistischen Bedingungen auf einer versiegelten, gepflasterten Fläche Gärten erstellt, die nach zwei Monaten noch genauso attraktiv sind wie am ersten Tag. Seit 2007 stellen sich die Betriebe in zweijährigem Rhythmus dieser Aufgabe – und das in der arbeitsreichsten Zeit des Jahres. Die Initiatoren – der VGL Niedersachsen-Bremen, die City Initiative Bremen und der Senator für Bauen, Umwelt und Verkehr – waren sich einig, dass die 5 VGL-Betriebe mit dieser Aktion nicht nur eine großartige Werbung für den Berufsstand betreiben sondern auch einen wertvollen Beitrag zu einem nachhaltigen Eindruck der Stadt Bremen bei Besuchern und Gästen der Innenstadt leisten.

Wie bei den City-Gärten der vergangenen Jahre können Besucher und Geschäftsleute der Bremer City die Gärten nicht nur genießen sondern auch ihren Lieblingsgarten wählen. Neben diesem „Publikumsvotum“ wird auch eine Fachjury die gelungenste Umsetzung des Themas prämieren.

Folgenden fünf VGL-Fachbetrieben gilt der Dank:

Baumrausch GbR, Bremen; Karl Hannig Garten- und Landschaftsbau, Grasberg; Garten- und Landschaftsbau Kreye GmbH&CoKG, Ganderkesee; Leucht Garten- und Landschaftsbau, Stuhr; Alwin Uphoff Garten- und Landschaftsbau, Worpswede.

zurück