Schülerwettbewerb "Schule trifft Landschaftsgärtner" -Landespreis geht an das Gymnasium Leoninum aus Handrup

Informationen zur Ausbildung zum Landschaftsgärtner als unterhaltsame Bildergeschichte, damit punktete das Team des Leoninum und holte den Landessieg im Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner nach Handrup.

Schülerwettbewerb "Schule trifft Landschaftsgärtner" -Landespreis geht an das Gymnasium Leoninum aus Handrup

In Zusammenarbeit mit dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb Markus Reisinger aus Andervenne nahmen Marek Haar, Franziska Thünemann und Jamie Fransen (Klasse 10 f) mit ihrer Projektarbeit zum Thema „Schule trifft Landschaftsgärtner“ am Landeswetbewerb des Fachverbandes Garten-, Landes- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen teil. Dabei ging es darum, einen Landschaftsgärtner-Azubi zu präsentieren, seine Arbeit kennenzulernen und in einer Veröffentlichung vorzustellen. Den Handruper Schülern ging es u.a. auch darum, deutlich zu machen, dass auch für einen Gymnasiasten eine Ausbildung in einem handwerklichen Beruf eine Etappe auf seinem weiteren Bildungs- und Lebensweg sein kann und dass es nach der Absolvierung einer handwerklichen Lehre eine Vielzahl weiterer hochinteressanter und qualifizierter Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten gibt, so der stellvertretende Schulleiter Paul Wöste.
Verbunden mit dem Landessieg hatte das Leoninum die Berechtigung, am Bundesfinale auf der Bundesgartenschau 2015 Havelregion in der Stadt Brandenburg am 8. und 9. Mai 2015 teilzunehmen. Hier ging es im Rahmen einer "Landschaftsolympiade" dann um 5.000 EUR, mit denen – im Falle eines Gewinnes - ein Teil des Schulhofes von den Experten für Garten & Landschaft hätte gestaltet werden können.
In Brandenburg wurde das Gymnasium Leoninum von Franziska Thünemann, Justus Kruse und Daniel Kenning (alle 10f) vertreten, begleitet wurden sie von Angelika Meemann, die gemeinsam mit Paul Wöste die Schüler bei diesem Wettbewerb unterstützt hatte. Am Ende erreichten sie einen guten, aber dennoch undankbaren 4. Platz. 
Gerne hätten die Schüler mit dem Hauptgewinn den Vorplatz des Refektoriums, ihrer Schulcafeteria, in ein Esszimmer im Grünen verwandelt. Damit dieser Gartentraum Wirklichkeit werden kann, sind nun erstmal weitere Anstrengungen nötig. Den Landesgewinn überreichte Angelika Kaminski vom Verband Garten- und Landschaftsbau Niedersachsen-Bremen e.V. am 9.07.2015 im Beisein der Beteiligten (im Bild von links nach rechts (Markus u. Birgit Reisinger, Schulleiter Franz-Josef Hanneken, Justus Kruse, Franziska Thünemann, Betreuende Lehrkraft Angelika Meemann, Jamie Fransen, Marek Haar, Angelika Kaminski, stellv. Schulleiter Paul Wöste).
Weitere Informationen zum Schülerwettbewerb finden sich auf der Internetseite www.schoenerewelt.de. Der Wettbewerbsbeitrag des Leoninum kann auf der Internetseite des Leoninum zu erreichen über www.handrup.de abgerufen werden.

zurück