Mitgliederversammlung des VGL Niedersachsen-Bremen in Celle
VGL blickt auf erfolgreiches Jahr für die Branche und den Fachverband zurück
Mehr als 100 Teilnehmer und Gäste, darunter den Celler Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende, BGL-Vizepräsident Erich Hiller und Hauptgeschäftsführerin Ursula Heinen-Esser konnte VGL-Präsident Harald Kusserow zur Mitgliederversammlung in Celle begrüßen. Die meisten davon waren bereits am Vorabend angereist und hatten die Gelegenheit genutzt, die Altstadt von Celle im Rahmen einer Nachtwächterführung zu erkunden und sich anschließend bei Speis‘ und Trank im Celler Ratskeller auszutauschen.
VGL-Präsident Harald Kusserow ließ das vergangene Jahr 2015 Revue passieren und erinnerte insbesondere an die sehr stimmungsvolle Feier zum 50jährigen Bestehen des Verbandes mit Wirtschaftsminister Olaf Lies in Bad Zwischenahn. Mit dem Jubiläum verbunden war die Baumpflanzaktion 50 Jahre – 50 Bäume, die auf der Mitgliederversammlung 2015 in Cloppenburg ihren Anfang nahm und dem VGL und seinen beteiligten Fachbetrieben über das gesamte Jahr viele positive Presseartikel aus den verschiedensten Regionen bescherte.
Wirtschaftlich gesehen war das Jahr 2015 für den Garten- und Landschaftsbau insgesamt sehr erfolgreich, wobei Niedersachsen-Bremen bundesweit sowohl bei den Umsatzsteigerungen (+6,6%) wie auch beim Personalzuwachs (+5,6%) an der Spitze lag.
Zentrales Thema und große Herausforderung der nächsten Jahre wird die Fachkräftesicherung sein. Angesichts des schon jetzt intensiven Wettstreites der Branchen um den Berufsnachwuchs freute sich Verbandspräsident Harald Kusserow, dass die Auszubildendenzahlen in Niedersachsen-Bremen im vergangenen Jahr um 3,1% gesteigert werden konnten – alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Auch die Zahl der Mitgliedsbetriebe im VGL Niedersachsen-Bremen entwickelt sich seit Jahren kontinuierlich positiv auf mittlerweile 310 GaLaBau-Unternehmen.
Mit Genugtuung reagierte VGL-Präsident Kusserow auf die Entwicklung zur Landesgartenschau 2018 in Bad Iburg. Die zunächst durch politische Entscheidungen lange infrage gestellte Durchführung der Landesgartenschau hatte durch einen Bürgerentscheid im Dezember 2015 eine positive Wendung erfahren. Bei einer Wahlbeteiligung von 50 % haben sich 61 % der Wähler für eine Durchführung der LaGa 2018 in Bad Iburg ausgesprochen.
Dieses eindeutige Signal zeigt, dass die Bevölkerung den langfristigen Nutzen für die Region durch eine Landesgartenschau ganz offenbar erkannt hat.
Mitarbeiter gesund zu halten, Krankheitszeiten zu verringern Berufsunfähigkeit zu vermeiden – dazu soll die Kooperation des VGL Niedersachsen-Bremen mit dem Fitnessverbund Hansefit beitragen, das seit 2012 besteht Das Angebot wird von immer mehr Mitgliedsbetrieben genutzt – mittlerweile haben sich 32 Betriebe mit fast 450 Mitarbeiter der Kooperation angeschlossen.
Zur Zeit weitet der VGL sein Dienstleistungsangebot für Mitgliedsbetriebe weiter aus. Ab sofort können Mitgliedsbetriebe eine telefonische Erstberatung zu allen Fragen der Baupraxis und Bautechnik durch einen Sachverständigen in Anspruch nehmen. Die Kosten dafür werden vom Verband übernommen. Nach dem gleichen Muster angestrebt werden entsprechende Kooperationsverträge mit regionalen Fachanwälten für Baurecht und der Aufbau eines „Betriebshelfer-Netzwerkes“, für Betriebe in denen die Führungskraft unerwartet ausfällt und im Betrieb kurzfristig nicht ersetzt werden kann.
Einen besonderen Dank sprach Harald Kusserow den VGL-Gründungsmitgliedern Willkomm GmbH aus Uelzen, Krauthoff GmbH aus Burgwedel und Lüders & Lüders aus Isernhagen für 50jährige Treue zum Verband aus. Diese drei Gründungsmitglieder konnten an der Jubiläumsveranstaltung im Sommer 2015 nicht teilnehmen, so dass die Ehrung in diesem angemessenen Rahmen nachgeholt wurde.
Eine eindrucksvolle Bestätigung seiner Arbeit für den Verband und seiner Person konnte Rolf Meyer zu Hörste bei seiner einstimmigen Wiederwahl zum VGL-Vizepräsidenten für sich verbuchen. Zum Abschluss der Versammlung referierte Peter Uehre, Sachverständiger der LWK Nordrhein-Westfalen, in einer Art und Weise über „Zukunftsfähige Baumpflanzungen“, die alle begeisterte und ihm viel Applaus von den anwesenden Landschaftsgärtnern einbrachte.
Foto: VGL-Präsident Harald Kusserow überreicht den "Verbandsschirm" an den Celler Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende
zurück