Niedersachsen-Bremen freut sich über 60 neue GaLaBau-Meisterinnen und -Meister
Meisterbriefverleihungen feierte der Garten- und Landschaftsbau in Niedersachsen-Bremen an den zwei niedersächsischen Fachschulstandorten Bad Zwischenahn-Rostrup und Hannover-Ahlem.
Drei GaLaBau-Meisterschulklassen in Niedersachsen feierten den Fortbildungsabschluss
Am 21.09.2019 erhielten 26 neue Meisterinnen und Meister der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau ihren Meisterbrief im schönen Ambiente des Park der Gärten in Bad Zwischenahn überreicht, weitere 34 neue GaLaBau-Meister aus zwei Fachschulklassen feierten die feierliche Meisterbriefverleihung am 28.09.2019 in Hannover-Ahlem . Neben vielen guten Prüfungsergebnissen gab es eine überragende Prüfungsleistung von Patricia Völk (München), die in Bad Zwischenahn-Rostrup mit einer Gesamtnote von 1,04 ihre Meisterprüfung ablegte.
Die „Meisterschule im Grünen“ feierte die Meisterbriefverleihung im Grünen
Zusammen mit acht neuen Meisterinnen und Meistern des Produktionsgartenbaus feierten die Absolventinnen und Absolventen der „Meisterschule im Grünen“, deren Standort in Bad Zwischenahn-Rostrup, direkt neben dem „Park der Gärten“, der niedersächsischen Dauergartenschau liegt. Gemeinsam mit Familien, Freunden und Ehrengästen aus Verbänden, Politik und der Landwirtschaftskammer feierte der GaLaBau-Führungskräftenachwuchs im Park der Gärten (Bild: Absolventinnen der "Meisterschule im Grünen", Bad Zwischenahn, 2019, mit Ehrengästen).
VGL-Präsident Harald Kusserow zeigte sich erfreut über die guten Ergebnisse des Zwischenahner Meisterjahrgangs. Neben der Münchnerin Patricia Völk, die für eine Gesamtnote 1,04 geehrt wurde, erhielten auch Tobias Stisser (München, Note 1,44) und der Emsländer Marco Bowe (Note 1,37) eine Auszeichnung des VGL e.V.. Besonders froh und stolz sei er jedoch, so Harald Kusserow, dass alle Prüflinge des Meisterschulstandortes die Meisterprüfung mit Erfolg abgelegt haben.
30 neue GaLaBau-Meister feierten am Fachschulstandort Hannover-Ahlem
Am 28.09.2019 überreichte die Landwirtschaftskammer Niedersachsen weitere 30 Meisterbriefe an die Absolventen der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau der beiden Meisterschulklassen des Standortes Hannover-Ahlem.
Im Beisein von Familien, Freunden und Ehrengästen lobte der Vorsitzende der Regionalgruppe Hannover des VGL e.V., Falko Werner (Eime), den beruflichen Weg der neuen Meister und betonte besonders die Bedeutung einer guten Mitarbeiterführung und eines guten Umgangs miteinander, der sich auch immer für einen selbst und den Betrieb auszahle. „Sie alle kennen den Vorarbeiter, mit dem Sie nicht gerne gearbeitet haben und Sie kennen den Vorarbeiter, mit dem Sie gerne mitgefahren sind“, so Falko Werner, nun gelte es die Regeln des guten Umgangs in der betrieblichen Praxis als Führungskraft umzusetzen.
Für besonders gute Prüfungsergebnisse wurden vier Absolventen am Standort Hannover-Ahlem geehrt: Tobias Steinkühler (Note, 1,43), Thorben Alexander Meyer (Note 1,44), Malte Schröder (Note 1,6) und Dominik Kruse (Note 1,87).
Die Berufsaussichten für die neuen Meister/innen sind ausgezeichnet. Sowohl in der Baustellenabwicklung und Kundenbetreuung wie auch insbesondere in der Ausbildung des dringend benötigten Fachkräftenachwuchses sind sie jetzt sehr gefragte Leute.
Weitere Fotos finden Interessierte auf der Facebook-Seite des VGL Niedersachsen-Bremen.
zurück