Freisprechungsfeier der Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner am 20. Juni 2024 an der BBS III Stade

24 neue Fachkräfte starten ins Berufsleben! Die BBS III Stade überreicht die Zeugnisse gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der LWK Niedersachsen und dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e. V. Zwölf der 24 angehenden Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner konnten ihre Zeugnisse persönlich entgegen nehmen – darunter vier Jahrgangsbeste.

Freisprechungsfeier der Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner am 20. Juni 2024 an der BBS III Stade
Alle freigesprochenen Gärtnerinnen und Gärtner 2024 in der Region Stade zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der LWK Niedersachsen, dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Niedersachsen-Bremen e. V. und der BBS 3 Stade. Quelle: VGL Niedersachsen-Bremen e. V. / Karlis Behrens (karlis.studio)

Am 20. Juni wurden um 15:00 Uhr der BBS III in Stade 24 neue Fachkräfte des Garten- und Landschaftsbaus freigesprochen, zwölf von ihnen nahmen ihre Abschlusszeugnisse persönlich entgegen. 
Die ehemaligen Auszubildenden aus dem gesamten Nordosten Niedersachsens erhielten ihre Urkunden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung, die gemeinsam von der Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen, der BBS III Stade und dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (kurz: VGL Niedersachsen-Bremen e. V.) organisiert wurde.
 
Die Organisation vor Ort übernahm Berufschullehrer Jörn-Peter Schulz. Grußworte während der Feier für die Absolventinnen und Absolventen sprachen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der ehemaligen Auszubildenden sowie die Schulleiterin Bettina Hasekamp-Harms, Lynn Schlichting als Vertreterin des VGL Niedersachsen-Bremen e. V. sowie Dorothee Peiper von der LWK Niedersachsen.

Lob für die besten Abschlüsse geht an Paul Niklas Deppe (Dede GaLaBau GmbH & Co.KG), Philipp Erdmann (Holzapfel GbR) und Tjark Schmidt (Sebastian Müller Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG). Außerdem geehrt für besondere Prüfungsleistungen wurde Mareike Lischka (Grewe Rotenburg GmbH).
 
Beruf Gärtner/in – Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
Die korrekte Berufsbezeichnung lautet „Gärtner/in, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau“. Insgesamt gibt es in dem Beruf sieben Ausbildungs¬richtungen. Im niedersächsischen Landes¬durch¬schnitt stellen die Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner rund 80 Prozent der gärtnerischen Auszubildenden. 
Bei der Abschlussprüfung in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau ist ein kleines land¬schafts¬gärtnerisches Gesamtwerk zu erstellen. Dabei werden Höhen eingemessen, Pflasterungen mit Natur- und Betonsteinen ausgeführt, eine fachmännische Baumpflanzung vorgenommen sowie Beet- und Rasenflächen angelegt. Im mündlichen Prüfungsteil müssen die angehenden Fachkräfte ihre Kompetenzen rund um Pflanzen, Werkstoffe, Arbeitsabläufe und betriebliche Zusammenhänge beweisen.
 
Berufsaussichten 
Die Landschaftsbauunternehmen freuen sich über die neuen Kolleginnen und Kollegen, denn Fachkräfte sind gesucht. Somit erwarten die jungen Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner gute Zukunftsaussichten. Auch für diejenigen, die sich nach einigen Jahren Berufspraxis für eine Weiterbildung zum Meister oder Techniker entscheiden, bieten sich ausgezeichnete Jobchancen. Ein an die Berufsausbildung anschließendes Studium, z. B. Ingenieurwesen im Landschaftsbau, eröffnet ebenfalls viele Perspektiven und gute Beschäftigungsaussichten, z. B. als Führungskraft in der Bauleitung.

Organisiert wird die Feier für die Absolventinnen und Absolventen aus den grünen Berufen vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL Niedersachsen-Bremen e. V.) sowie der Landwirtschafskammer (LWK).  Der Beruf Gärtner/Gärtnerin, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, stellt regelmäßig die größte Absolventengruppe in der Region. 
Der VGL Niedersachsen-Bremen e.V. vertritt als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband mehr als 400 Fachbetriebe des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus, und bietet seinen Mitgliedern vielfältige Dienstleistungen. – z.B. in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Recht und Öffentlichkeitsarbeit. 

Ansprechpartnerin:
Maria Wokurka (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit)
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V.
Johann-Neudörffer-Str. 2, 28355 Bremen
Tel: 0421 53 641 65 (auch Mobil!) | m.wokurka@galabau-nordwest.de 
www.galabau-nordwest.de

zurück