Talentschmiede 2024 in Bremen: Verband Niedersachsen-Bremen lädt Landerschaftsgärtner-Auszubildende ein

Vom 25. bis 28. September 2024 trafen sich zwölf Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus im Lidice Haus in Bremen zum Seminar „Talentschmiede“ des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL). In verschiedenen Workshops hatten die GaLaBau-Azubis die Möglichkeit, sich persönlich wie fachlich weiterzubilden und über den Tellerrand des Ausbildungsalltags hinauszuschauen. Zu diesem Zweck wurden sie extra von ihren Ausbildungsbetrieben freigestellt. Die Seminarkosten wurden vollständig aus Mitteln des Ausbildungsförderwerkes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (AuGaLa) finanziert.

Talentschmiede 2024 in Bremen: Verband Niedersachsen-Bremen lädt Landerschaftsgärtner-Auszubildende ein
Beim Baumklettern mit der Firma Baumrausch GmbH & Co. KG aus Bremen / Foto: VGL Niedersachsen-Bremen e. V.

Statt wie bisher am Morgen des ersten Seminartages mit einem gemeinsamen Frühstück zu beginnen, startete die Talentschmiede 2024 erstmals seit ihrer Einführung im Jahr 2016 schon am Vorabend mit einem Abendessen, gefolgt von einer Kennenlern-Runde. Im Anschluss konnten die 12 angehenden Fach- und Führungskräfte noch ihr Fachwissen – z.B. zu Pflanzen, Bautechnik und beruflicher Mathematik – im Rahmen der eigens entwickelten „Landschaftsgärtner-Challenge“ unter Beweis stellen, bevor der Abend entspannt ausklang. 

Am Donnerstag, dem ersten vollen Seminartag, stand zunächst ein Besuch bei der NIRA GmbH & Co. KG in Groß Ippener auf dem Plan. Dort wurde den Teilnehmenden die Produktion und die Montage von Rollrasen sowie Dachbegrünung nähergebracht. NIRA hat seit vielen Jahrzehnten Erfahrung im Bereich Rollrasen und schon 1972 das Olympia-Stadion in München für die Wettkämpfe mit Rasen beliefert. 
Nach einer Mittagsstärkung bekamen die Azubis die Möglichkeit, sich im Rhododendronpark in der Baumpflege mit Seilklettertechnik auszuprobieren. Der Bremer GaLaBau-Betrieb Baumrausch hatte eigens hierfür drei Seile in bis zu 20 m Höhe in einem Baum befestigt. So konnten die Azubis selbst erleben, welcher Anstrengung es bedarf, so hoch zu klettern. Beendet wurde der zweite Seminartag mit einem gemeinsamen Abendessen und einigen rasanten Runden Kart fahren in der Bremer Überseestadt.

Am 27. September sah das Programm einen Workshop zum Handzeichnen in der Landschaftsarchitektur vor. Gemeinsam mit der Landschaftsarchitektin Carolin Kemkes-Günner beschäftigten sich die Seminarteilnehmenden mit den Grundelementen eines Gartenplans, mit Draufsichten, Schnittzeichnungen und Perspektiven. Insgesamt sieben Stunden skizzierten die Azubis fleißig, schraffierten und colorierten. Am frühen Abend besuchte die Gruppe dann noch den Insektenschaugarten am Bremer Weserwehr, der vom GaLaBau-Verband gemeinsam mit dem BUND Landesverband Bremen und verschiedenen Partnerinstitutionen geplant und von Auszubildenden aus Bremen und umzu gebaut wurde. Dort erwartete Michael Kinder vom Planungsbüro naturspielraum die Gruppe. Er erläuterte die Konzeption und die Gedanken hinter dem Insektenschaugarten, was ihn in seiner Lage mitten in Bremen besonders macht und wie das Projekt organisiert war. 

Abschließend lernten die 12 Auszubildenden aus ganz Niedersachsen und Bremen am Samstagvormittag, 28.09., in einem Kurzworkshop ihre acht ganz eigenen Hauptstärken kennen. Anhand von Positivbeispielen zu den Stärken aus der eigenen Vita konnten die Teilnehmenden viel Selbstvertrauen tanken, um positiv in die bald anstehende Vorbereitung auf die Abschlussprüfung zu gehen. Dank des regelmäßigen Erfolgs und positiven Feedbacks plant der VGL, auch 2025 wieder eine Talentschmiede für GaLaBau-Auszubildenden aus Niedersachsen und Bremen zu veranstalten.

Quelle: Nachwuchswerbung / Verband GaLaBau Niedersachsen-Bremen e. V.

 

Ansprechpartnerin:
Maria Wokurka (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit)
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V.
Johann-Neudörffer-Str. 2, 28355 Bremen
Tel: 0421/ 53 641 65, E-Mail: m.wokurka@galabau-nordwest.de

zurück