Können, Wissen, Kreativität beim "Nord-Cup 2003"
Herausforderung und "fun" für Azubis beim Berufswettbewerb der Landschaftsgärtner, Landesentscheid Niedersachsen-Bremen, am 24.05.2003 im "Park der Gärten" in Bad Zwischenahn.
Die Aufgaben denen sich 16 Zweierteams angehender Landschaftsgärtner und Landschaftsgärtnerinnen am Samstag, den 24.05. 2003 auf dem Gelände des „Parks der Gärten“ in Bad Zwischenahn-Rostrup stellen, könnten vielfältiger kaum sein:
Die Azubis bauen in 2,5 Stunden fachgerecht einen kleinen Garten, messen ihr Wissen im Bereich Pflanzenkenntnisse und Materialkunde, demonstrieren ihre künstlerische Ader, vergleichen ihr Wissen im Bereich „Arbeitssicherheit“ und beweisen Geschick beim Bau eines „Monuments“ nach ägyptischem Vorbild.
Bei all diesen Aufgaben können Parkbesucher den Azubis, die aus ganz Niedersachsen und Bremen anreisen, über die Schulter schauen und viel über den abwechslungsreichen und vielseitigen Beruf „Landschaftsgärtner/in“ erfahren. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Parkeintritt frei, so daß sich hier eine günstige Gelegenheit bietet, Ausbildung, die Spaß macht, einmal „Live“ zu erleben.
Der Wettbewerb beginnt um am 24.05. um 9.00 Uhr und wird gegen 17.00 Uhr mit der Siegerehrung auf der Bühne des Parks enden. Die drei bestplazierten Teams gewinnen attraktive Siegprämien, alle Teilnehmer/innen erhalten Anerkennungspreise. Das erste und zweite Siegerteam gewinnt mit dem Sieg auch eine „Fahrkarte“ zum Bundes-Berufswettbewerb der Landschaftsgärtner, der am 27. und 28. Juni auf der IGA (Internationale Gartenbauausstellung) in Rostock stattfindet.
zurück