Wettbewerb Firmengärten in Stadt und Region Hannover
Gelungene Beispiele für grüne Arbeitsumfelder gesucht....Anmeldeschluß 31. Juli 2004 !
In der Landeshauptstadt Hannover hat der Wettbewerb „FirmenGärten“ erstmalig im Jahr 2002 erfolgreich Impulse zur Verbesserung der Gartenkultur gesetzt.
Auch im Jahr 2004 wollen nun Stadt und Region Hannover in Kooperation mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen, der IHK, dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) und dem Norddeutschen Rundfunk Initiativen aus dem Unternehmensbereich anregen und fördern.
Ziel des Wettbewerbs „FirmenGärten" ist es, gelungene Beispiele für ein grünes Arbeitsumfeld in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und weitere Unternehmen anzuregen, entsprechende fortschrittliche Konzepte für ihre Firmen zu entwickeln und umzusetzen. Schon heute sind in Hannover und der Region sehr gute Beispiele von „FirmenGärten“ zu finden, aber sie sind viel zu wenig bekannt.
Beteiligen können sich Firmen, die Gartenanlagen, begrünte Höfe für Mitarbeiter eingerichtet oder ökologische Maßnahmen, wie z. B. die landschaftsarchitektonische Gestaltung von Regenversickerungsmulden umgesetzt haben. Aber auch hochwertig gestaltete Eingangsbereiche, mit Bäumen gegliederte Parkplätze, grüne Fassaden, Dachgärten oder Innenraumbegrünungen können gemeldet werden.
Das Faltblatt "Firmengärten" und das Anmeldeformular können Firmen und Gewerbebetriebe beim Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Stadt Hannover, die Industrie- und Handelskammer Hannover, sowie bei der Wirtschaftsförderung der Gemeinden der Region erhalten. Die Anmeldung erfolgt bis zum 31. Juli 2004 beim Grünflächenamt.
Eine Jury aus den beteiligten Institutionen wird im September die Firmengärten besuchen und bewerten. Die Bewertung erfolgt nach den Kriterien „Gestaltung und Nutzung“, „soziale Bedeutung“ und „ökologische Wirkung“. Die Gewinner der einzelnen Kategorien und der Gesamtsieger mit der insgesamt höchsten Punktzahl werden mit kunstvollen Glasobjekten ausgezeichnet.
Interessierte Unternehmen können sich unter der Nummer 168-40244 an den Fachbereich Umwelt und Stadtgrün wenden oder Flyer und Anmeldevordruck unter www.hannover.de herunterladen:
zurück