Landschaftsgärtner aus den Regionen Hannover und Osnabrück besichtigen Naturerlebnisbad in Hannover-Hainholz

Betriebsbesichtigung und Vortrag zum Direktmarketing bei Firma Steinberg-Gärten runden erlebnisreichen Tag ab

Landschaftsgärtner aus den Regionen Hannover und Osnabrück besichtigen Naturerlebnisbad in Hannover-Hainholz
Hannover, 02.09.2008
Die erste Badesaison für das im Mai 2008 nach 15monatiger Umbauzeit neu eröffnete Hainhölzer Naturerlebnisbad neigt sich dem Ende zu. Mehr als 1,5 Millionen Euro investierte die Stadt Hannover, um das marode und nicht mehr rentable Hainhölzer Bad in ein Naturschwimmbad mit 1600 qm Wasserflächen, einem großen Regenerationsbereich mit Teich und Kiesfilter und umfangreichen Pflanz- und Rasenflächen umzuwandeln. Die Planung lieferte das Architekturbüro Grafinger, der Mettinger GaLaBau-Unternehmer Peter Stockreiter zeichnete für wesentliche Teile der Ausführung verantwortlich.

Am 27. August nahmen zahlreiche Kollegen der Regionalgruppen Osnabrück und Hannover die Gelegenheit wahr, dieses nicht alltägliche Projekt aus nächster Nähe in Augenschein zu nehmen und sich von Christoph Schlarmann, dem verantwortlichen Bauleiter im Betrieb Stockreiter, die Entstehungsschritte vor Ort erläutern zu lassen. Da mehrere Gewerke beteiligt waren und zudem das Planungsbüro nicht permanent als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung stand, stellten sich während der Bauphase immer wieder Herausforderungen in Detailfragen, die es zu lösen galt. Nachdem in der Anfangsphase der Badesaison noch einige Einstellungen zum belastungsabhängigen Wasserumlauf im System optimiert wurden, hat das Bad mittlerweile seine 'Feuertaufe' bestanden.

Immerhin ist der Regenerationsbereich für eine Spitzenbelastung von 3000 Besuchern pro Tag ausgelegt, die während der Saison bereits mehrfach erreicht worden ist. Angesichts des kühlen Wetters und einer einzelnen Schwimmerin, die einsam ihre Bahnen zog, blieb diese Zahl beim Besuch der Landschaftsgärtner-Kollegen leider nur eine theoretische Größe.

Nach der Führung durch das Naturerlebnisbad traf man sich dann im Süden von Hannover im Betrieb von  Michael Steinberg. Dort erwartete die GaLa-Bau Unternehmer dann eine Schauanlage mit mediterranem Ambiente auf höchstem Niveau. Ein als rechteckiges Kanalsytem gestalteter und mit Lichtleit-Fasertechnik illuminierter Schwimmteich umschließt eine Wohlfühloase mit hochwertigen Natursteinpflasterungen, exotischen Kübelpflanzen und einem verglasten Pavillon mit Dachbegrünung.

Hier genoss man dann den sehr lebendigen Vortrag einer Referentin der Post AG zu Möglichkeiten des Direkt-Marketings. Sowohl das umfassende Angebot, das neben der Zielgruppenselektion auch Gestaltung und Druck des Werbebriefes/Flyers sowie alle Arbeiten rund um den Versand beinhalt, als auch die sehr detaillierten Möglichkeiten, mit dem so genannten 'Zielgruppen-Scout' der Post AG die für den Betrieb interessanten Adressen der jeweiligen Zielgruppe zu filtern, stießen auf reges Interesse bei den GaLaBau-Unternehmern. Bei Flammkuchen, Wein und einem Gedankenaustausch von Kollege zu Kollege klang der Abend dann aus.

Foto:
1600 qm Wasserfläche für eine Schwimmerin - so leer war das Naturerlebnisbad Hannover-Hainholz in dieser Badesaison nur selten

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