Azubi-Gärten auf der Ippenburg präsentiert
52 Landschaftsgärtner- Azubis aus dem Großraum Osnabrück und aus Lingen präsentierten ihre Entwürfe für 13 Mustergärten. Die temporärern Gärten die am 9.03.2010 als Pläne und Modelle von Ausbildern, Medienvertretern und Gästen aus Politik und Bildungsbehörden begutachtet wurden, werden an 13 langen Wochenenden auf dem Gelände der Landesgartenschau Bad Essen- Ippenburg entstehen.
Seit Oktober 2009 bereiten die Landschaftsgärtner-Azubis im zweiten Lehrjahr im Rahmen eines Berufsschulprojektes unter der Leitung von Lehrer Michael Zimmermann ihre Themengärten vor. In Vierergruppen erarbeiteten Sie selbständig Gartenentwürfe zu den 13 Themen der Festivalwochenenden wie z.B. "Brot und Rosen" oder "Stunde der Gräser". Ihre Planungen werden sie in Vierergruppen auf der vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen (VGL) eingerichteten "Lernbaustelle" auf dem Landesgartenschaugelände in Bad Essen/Gelände Schloss Ippenburg realisieren. Jeder Mustergarten hat eine Größe von 7,5 mal 7,5 Metern und wird an vier Bautagen von jeweils Donnerstag bis Sonntag entstehen. Teilweise sehr ehrgeizige Vorhaben mit Trockenmauern und Teichen versprechen spannende Aufbauzeiten. Nach vier Wochen muss jeder Gartenbeitrag einem neuen Themengarten weichen.
Im Bild präsentieren die Azubis Fabian Lehmann (links) und Philipp Heggemann (rechts) das Modell ihrer Gruppe zum Thema "Brot und Rosen". Mit Ihnen freuen sich über die gelungene Projektpräsentation Ministerialdirektor Lange aus dem niedersächsischen Kultusministerium (linker Bildrand), Landesgartenschaugeschäftsführer Sperling (3.v.l.), Gastgeberin Freifrau Viktoria von dem Bussche sowie Rolf Meyer zu Hörste, Vorstandmitglied des VGL (2.v.r.; Bildquelle: LaGa Bad Essen).
Die Themen aller Festivalwochenenden sind auf der Homepage der Landesgartenschau www.landesgartenschau-badessen.de zu finden. Den Auftakt der Azubi-Gärten auf der Lernbaustelle macht das "Narzissenfest", das als "Pre-Opening" vom 1. bis 4. April auf Schloss Ippenburg gefeiert wird.zurück