Schülerwettbewerb "schoenerewelt" startet wieder

Unter dem Motto "Unser Schulhof- wir sehen GRÜN" sind Schüler der Jahrgangstufen 7-10 erneut aufgerufen, sich für eine nutzergerechtere Gestaltung ihres Schulgeländes einzusetzen.

Schülerwettbewerb "schoenerewelt" startet wieder
 
Das der Einsatz für Schulgeländeprojekte Früchte tragen kann, zeigt das erfolgreiche Projekt "Brache" des Gymnasiums "In der Wüste", Osnabrück.
Die niedersächsischen Landessieger des schoenerewelt -Wettbewerbes 2009 konnten jetzt den ersten Spatenstich zur Realisierung des geplanten Nutz- und Kräutergartens mit angegliederter Imkerei machen. Die Landschaftsplanerin Carina Hagedorn (links im Bild) entwickelte im Rahmen ihrer Diplomarbeit gemeinsam mit der Schüler- AG "Brache" und dem betreuenden Lehrer Dr. Gisbert Döpke (rechts) die Planung für dieses umfangreiche und anspruchsvolle Projekt. Mit Hilfe der Fachfrau und durch die beratende Unterstüzung des Verbandes Garten- und Landschaftsbau Niedersachsen-Bremen (VGL)  (Bildmitte: Angelika Kaminski, Referentin für Nachwuchswerbung beim VGL) konnten weitere Projektgelder in erheblichem Umfang bei einer in Osnabrück ansässigen Stiftung eingeworben werden (Bericht: http://gidw-os.nibis.de/aktuell/2010/noz/noz_6_10_10.pdf). Jetzt geht es an die Arbeit. Den ergonomisch höhenverstellbaren Spaten für Schüler verschiedener Größe überreichte Angelika Kaminski vom VGL am 27.09.2010 an Projektbetreuer Dr. Döpke.
(Foto: Rodrigo Alvarez)
Die Neuauflage des Schülerwettbewerbes zur Schulhofgestaltung steht unter dem Motto "Unser Schulhof- wir sehen GRÜN".
Teilnehmen können Klassen oder Schüler-AGs der Jahrgangsstufen 7-10. Der Hauptgewinn beim Landeswettbewerb ist die Teilnahme am Bundesentscheid 2011 auf der Bundesgartenschau in Koblenz, bei dem es 5.000 Euro für die Projektrealisierung zu gewinnen gibt. Weitere Preise sind auf Landes- wie auf Bundesebene ausgelobt. Ab sofort können Schulen Ihre Teilnahmeunterlagen einsenden. 

Weitere Informationen auf www.schoenerewelt.de

  
  
 

zurück