VGL-Geschäftsführer Harald Mikulla feiert Jubiläum
...seit 25 Jahren im Einsatz für 'Ihre Experten für Garten- und Landschaft"
Am 15. 7. 1987 wurde Harald Mikulla - damals noch vom Nordwestdeutschen Gartenbauverband - eingestellt 'als Mitarbeiter zur besonderen Betreuung der Garten- und Landschaftsbauverbände Nordwest und Niedersachsen'.
Nach deren Fusion Anfang 1988 zum Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen (VGL) arbeitete er dann zur Unterstützung der Geschäftsführung beim VGL, nach dem Ausscheiden des vorherigen Geschäftsführers Rolf Beninga am 1.6.1991 übernahm Harald Mikulla schließlich dessen Funktion. Damit verbunden war gleichzeitig der Bezug einer erstmals eigenständigen Geschäftsstelle. 2006 erfolgte dann der Umzug in größere Räumlichkeiten im Büropark Bremen- Oberneuland in das Haus der Gärtner und Landwirte.
Die Tätigkeit von Harald Mikulla für den VGL war gekennzeichnet durch eine sehr positive Mitgliederentwicklung. Berufspolitisch ist der Einsatz für die Durchführung von Landesgartenschauen in Niedersachsen zu nennen, der mit inzwischen vier durchgeführten und einer für 2014 feststehenden belohnt worden ist. Seit 2001 ist Harald Mikulla deshalb auch einer der beiden Geschäftsführer der Fördergesellschaft Landesgartenschauen Niedersachsen. Ein wichtiges Anliegen war für Harald Mikulla die für die Mitgliedsbetriebe des VGL eigenständige und rechtssichere Regelung im Rahmen der jahrelangen Auseinandersetzungen um die Tariftreue- und Vergabegesetze in Niedersachsen und Bremen, die schließlich auch erreicht werden konnte.
Harald Mikulla ist seit 1996 beratendes Mitglied im Aufsichtsrat der DEULA Westerstede GmbH und seit einigen Jahren als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Bremen-Bremerhaven tätig.
zurück