Ludwig-Windthorst -Schule in Glandorf erhält zweiten Preis beim Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner

Zum Start der Schulhofsanierung überreichte Angelika Kaminski vom Verband der Landschaftsgärtner den Scheck an Schulleiter Wocken und packte selbst einige Steine in die neuen Gabionen.

Ludwig-Windthorst -Schule in Glandorf erhält zweiten Preis beim Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner
Bild: Angelika Kaminski vom Verband der Landschaftsgärtner (2.v.l.) überreicht den symbolischen 500 Euro-Scheck an Schulleiter Matthias Wocken, (3.v.l.).
Viele Hände -schnelles Ende war das Motto am 31.05.2013 an der Ludwig-Windthorst Oberschule in Glandorf. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit allen Schülern und Lehrern und Gästen, starteten die Schüler der neunten und zehnten Klassen ganz praktisch in den Aktionstag und begannen mit der Entsiegelung einiger Baumscheiben und dem Bau mehrerer Gabionen.  Der neugestaltete Schulhof soll mehr Aufenthalts- aber auch mehr Bewegungsmöglichkeiten für Schüler der unterschiedlichen Jahrgangsstufen bieten, getreu dem Motto "Bewegung + Begegnung = Unser Schulhof", unter dem der Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner 2013 startete (www.schoenerewelt.de) . An diesem Wettbewerb beteiligte sich die Ludwig - Windthorst -Schule und gewann mit ihrer Einsendung den zweiten Preis auf Landesebene, der mit 500 Euro dotiert war, siehe auch Bericht mit Fotos auf der Seite der Ludwig-Windthorst -Schule www.lws-glandorf.de/131html
Dank vieler aktiver Beteiligter und Förderer wird die Schulhofumgestaltung, die sich Schüler und Lehrkräfte schon lange wünschten, nun Realität. Für die beteiligten Schüler war die Aktion eine gute Gelegenheit das Arbeitsgebiet das Landschaftsgärtners kennen zu lernen. Eine beteiligte Schülerin hat sich bereits für die Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin entschieden. Die Erfahrung, mit eigener Kraft etwas zur Verschönerung des Schulgeländes leisten zu können, war sicher für alle Beteiligten eine gute Erfahrung.
Den ersten Preis auf Landesebene erzielte des Gymnasium Ernestinum aus Celle, das nun mit einem Team zum Bundesevent auf der igs Hamburg am 7.06. und 8.06.2013 reisen wird. Dort besteht die Chance einen Unterstützungsbeitrag für das Schulhofsanierungsprojekt in Höhe von 5.000 Euro zu gewinnen.
 

zurück