Landschaftsgärtner bei den WorldSkills 2013
Daumen drücken für das deutsche Landschaftsgärtner-Team- 20 Landschaftsgärtner aus Niedersachsen-Bremen, Preisrichter sowie das Siegerteam des Berufswettbewerbes Landschaftsgärtner-Cup reisten dazu nach Leipzig.
Vom 3.07. bis 6.07.2013 wetteifern bei den "WorldSkills" in Leipzig 3000 junge Fachkräfte aus 64 Ländern rund um den Globus in 46 Wettkampfdisziplinen um die Weltmeister- Titel, darunter auch das deutsche Landschaftsgärtner-Team Manuel Kappler und Reinhold Irßlinger aus Baden-Württemberg.
Die Berichterstattung über den Erfolg des Teams findet sich auf www.landschaftsgaertner.com
Die zum Anfeuern angereisten niedersächsischen Landschaftsgärtner, langjährig engagierte Preisrichter des Berufswettbewerbes auf Landesebenen, waren einer Einladung des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. gefolgt, der sich damit für das ehrenamtliche Engagement bedankte.
In allen Wettbewerbshallen konnte man die Anspannung spüren, man sah, die jungen Leute in den Disziplinen geben ihr Bestes und eine extrem konzentrierte Arbeitsatmosphäre herrschte überall. Respekt vor der Leistung der jungen Fachkräfte war der einhellige Eindruck der Mitgereisten.
"Unglaublich, wozu junge Menschen fähig sind!" zeigte sich Bernd Westbrock, Ausbilder in der Überbetrieblichen Ausbildung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und langjährig beim Landschaftsgärtner-Cup engagiert, tief beeindruckt.
Dass diese Veranstaltung noch weit mehr Öffentlichkeit verdient, war ebenfalls einhellige Meinung.
Weitere Informationen zu den WorldSkills in Leipzig auf www.worldskillsleipzig2013.comzurück