VGL-Mitgliederversammlung am 26.-27. Februar im Museumsdorf Cloppenburg
50 Jahre - 50 Bäume: Erste Baumpflanzung im Jubiläumsjahr;
Achim Friedrichs und Achim Kluge als VGL-Vizepräsidenten bestätigt;
VGL-Jahresrückblick: Mitgliederzuwachs, Umsatzsteigerung und mehr Beschäftigte;
Mitarbeiterbeteiligung im Unternehmen: Wegweisender Vortrag
Es gibt mehrere Gründe, weshalb sich die ca. 100 Gäste nach Beendigung der VGL-Mitgliederversammlung am Freitagmittag sehr zufrieden auf den Heimweg machten.
Das Highlight der Auftaktveranstaltung am Vorabend zweifellos der mitreißende Vortrag des CDU-Landtagsabgeordneten Clemens Gr. Macke zum Thema "Ehrenamtliches Engagement - Was geht mich das an?" Wenn der Applaus, mit dem der Referent für seinen Vortrag bedacht wurde, als Signal für das eigene zukünftige ehrenamtliche Engagement verstanden werden kann, muss sich der VGL in diesem Bereich für die weitere Zukunft keine Sorgen machen. Auch die angebotenen Führungen und die einleitenden Worte von Museumsdirektor Dr. Uwe Meiners über das Museumsdorf, das das älteste und eines der größten Freilichtmuseen Deutschlands ist, wurden mit großem Interesse aufgenommen. Sehr wichtig für jede Mitgliederversammlung ist der kollegiale Austausch. Hierfür war während und nach dem zünftigen Grünkohlessen ausreichend Raum.
Die eigentliche Versammlung am nächsten Tag stand dann zunächst im Zeichen der Charta Zukunft Grüne Stadt, die vom Landtagsabgeordneten Edgar Janßen (Bündnis 90/Die Grünen) aus politischer und von BGL-Vizepräsident Eiko Leitsch aus berufsständischer Sicht beleuchtet wurde. Die anschließende gemeinsame Baumpflanzung war der Auftakt zur VGL-Baumspendenaktion 50 Jahre - 50 Bäume im Jubiläumsjahr 2015.
(Weitere Informationen zur landesweiten Baumspendenaktion)
Gebannt lauschten die Gäste anschließend den Ausführungen von Erwin Hülscher, der mit seinem Unternehmen Heitkamp & Hülscher GmbH&Co KG zum mitarbeiterfreundlichsten Bauunternehmen Deutschlands ausgezeichnet worden ist. Mitarbeiterbewertung, eine daran orientierte individuell abgestufte Erfolgsbeteiligung, die Etablierung einer Mitarbeiterfirma, die im Besitz von Maschinen ist und diese an den Hauptbetrieb verleiht und eine Fülle weiterer innovativer Maßnahmen haben dazu geführt, dass die Firma OHNE "Kampfpreise" sehr erfolgreich arbeitet und OHNE Stellenanzeigen keinen Mangel an interessierten qualifizierten Fachkräften hat.
Eine erfreuliche Aufgabe hatte dann VGL-Präsident Harald Kusserow zu erfüllen, als er die Eckdaten des vergangenen Jahres für den GaLaBau in Niedersachsen-Bremen präsentierte: Eine Umsatzsteigerung von 9% auf nunmehr 745 Mio Euro, 6% mehr Beschäftigte in der Branche (aktuell: 12 000) und eine Stabilisierung der Ausbildungszahlen auf hohem Niveau waren die Kernpunkte seiner Ausführungen.
Auch der VGL entwickelte sich im vergangenen Jahr kontinuierlich weiter: Fünf ausgeschiedenen Betrieben stehen 24 Neuaufnahmen gegenüber, so dass die Zahl der Mitgliedsbetriebe um 6,5% auf 311 gesteigert werden konnte. Mehrere Projekte des VGL konnten im vergangenen Jahr erfolgreich durchgeführt bzw. ausgebaut werden:
Im Bereich "Firmenfitness" steigt die Zahl der teilnehmenden Betriebe bzw. Mitarbeiter an der Kooperation des VGL mit dem Fitnessverbund Hansefit immer weiter an. Mittlerweile sind ca. 350 Arbeitnehmer aus 26 Betrieben gelistet - ein wichtiger Baustein des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM).
Der erstmals überregional für Niedersachsen-Bremen ausgeschriebene Wettbewerb FirmenGärten war ein voller Erfolg: 40 Unternehmen beteiligten sich mit beeindruckenden Anlagen. Eine 60seitige Wettbewerbsdokumentation wird in Kürze veröffentlicht. Bemerkenswert hierbei ist die gelungene Kooperation von Partnern aus Wirtschaft (Niedersächsischer Industrie- und Handelskammertag, VGL, BDLA, PUU Bremen), Politik (Schirmherrschaft vom niedersächsischen Ministerpräsidenten Weil und vom Bremer Bausenator Dr. Lohse), Umwelt (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) und Wissenschaft (Hochschule Osnabrück) als Unterstützer der FirmenGärten 2014.
Bei den abschließenden Wahlen wurden die Vizepräsidenten Achim Kluge, Delligsen, und Achim Friedrichs, Braunschweig, in ihren Ämtern bestätigt.
Foto: Eine Winter-Linde (Tilia cordata) ist der erste von fünfzig Bäumen, die der VGL Niedersachsen-Bremen anlässlich seines 50jährigen Jubiläums im Jahr 2015 spendet. Von links: Cloppenburgs stv. Bürgermeister Hermann Schröer, Edgar Jansen, MDL Bündnis 90/Die Grünen, VGL-Präsident Harald Kusserow und Dr. Uwe Meiners, Direktor des Museumsdorfes greifen zum Spaten - vorbereitet und unterstützt wurde die Pflanzung vom Fachbetrieb Toni Haske aus Emstek
zurück