Mustergültige Nachwuchswerbung

Firma Kuenzlen & Samtlebe Garten- und Landschaftsbau aus Garbsen (Region Hannover) bringt Schülern den GaLaBau näher

Mustergültige Nachwuchswerbung

Landschaftsgärtner-Azubi Rene geht gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auf die Knie und zeigt wie Natursteinpflaster gesetzt wird. Azubi Kollegin Marie-Sophie demonstriert die Verlegung von Klinkerpflaster. Dann sind die Schüler dran, selbst Hand anzulegen und sich mit Kelle und Pflasterhammer zu versuchen. Die beiden Azubis der Garbsener Garten- und Landschaftsbaufirma Kuenzlen & Samtlebe GmbH haben von Ausbilder Andreas Dewald den Auftrag erhalten, aktiv auf die jungen Besucher der Berufsfindungsmesse im IGS-Forum in Garbsen zuzugehen. Diesen Auftrag setzten sie engagiert um und schafften es mit der Berufsdemonstration zum Anfassen auch in den Bericht der regionalen Zeitung über die Messe. Der Werbeeffekt der Veranstaltung konnte damit noch erweitert werden. 
Durch die Beteiligung an der Berufsfindungsmesse gewann die Firma zwei Praktikanten für die Osterferien und hofft, die freien Ausbildungplätze noch erfolgreich besetzen zu können. "Wir fördern jeden Azubi individuell" betonte Ausbilder Andreas Dewald in seinem Interview für die Regionalpresse. Als Beispiel nennt die Firma die finanzielle Förderung des Erwerbs von Führerscheinen oder der Teilnahme an Seilkletterkursen für die Baumpflege. Dass Kuenzlen & Samtlebe gezielt auch weibliche Azubis sucht, druckte die Zeitung mit ab und durch die mitwirkende Azubi Marie-Sophie wurde dies auch im Bild noch unterstrichen. Dass man als Frau erfolgreich im GaLaBau sein kann, dafür steht bei Firma Kuenzlen & Samtlebe auch die Firmenchefin Liselotte Kuenzlen mit ihrer Vita. Als eine der ersten weiblichen Azubis machte sie in Nürnberg 1974/1975 eine GaLaBau-Lehre, studierte anschließend Landespflege, gründete ihre eigene Firma und steht noch heute mit 61 Jahren selbst mit auf der Baustelle wenn "Not am Mann ist".
Für die Beteiligung an der Berufsinfoveranstaltung nutzte Firma Kuenzlen & Samtlebe den Service des Verbandes Garten- und Landschaftsbau und ließ sich Messe-Displays, sogenannte "Roll-ups" mit den Motiven der aktuellen AuGaLa-Nachwuchswerbekampagne sowie Informationsbroschüren zum Beruf und die DVD mit dem Film "Der Landschaftsgärtner" zum Weitergeben an die Schülerinnen und Schüler zusenden. Ein eindeutig postives Fazit der Beteiligung an der Berufsfindungsmesse zieht Ausbilder Andreas Dewald: "Die Berufsfindungsmesse war für uns ein voller Erfolg, wir hatten einen großen Zulauf von interessierten jungen Menschen, die nicht nur uns als Unternehmen sondern den Beruf als solches entdecken wollten. Aus der Messe haben wir nicht nur einige Praktikanten im Alter von 16 Jahren für uns interessieren, sondern eventuell auch einen möglichen Azubi-Kandidaten gewinnen können". 

zurück