Neue Referentin für Nachwuchswerbung

Seit dem 1. April 2015 hat der VGL Niedersachsen-Bremen e.V. eine neue Referentin für Nachwuchswerbung: Merle Krebs, 29 Jahre, Bachelor of Engineering, Fachrichtung Ingenieurwesen im Landschaftsbau aus Dötlingen.

Neue Referentin für Nachwuchswerbung

"Den grünen Daumen habe ich schon in meiner frühen Kindheit entdeckt, weil ich in dem Garten- und Landschaftsbau Betrieb meines Vaters, Uwe Krebs, aufgewachsen bin" begründet Merle Krebs ihre Liebe zum grünen Beruf. Da lag der Berufswunsch Landschaftsgärtnerin ganz nah und stand früh fest. Als Referentin für Nachwuchwerbung nun andere Menschen für diesen Beruf zu begeistern, kann Merle Krebs sich daher gut vorstellen.
Kontakt zum Verband Garten- und Landschaftsbau besteht bereits seit vielen Jahren sowohl über die ehrenamtliche Tätigkeit des Vaters Uwe Krebs als langjähriger VGL-Präsident als auch über die eigene Teilnahme am jährlichen Berufswettbewerb "Landschaftsgärtner-Cup", zunächst als Auszubildende und später als Preisrichterin. 

Der berufliche Werdegang von Merle Krebs begann mit dem ersten Ausbildungsjahr in der Staudengärtnerei Jens Schachtschneider in Dötlingen-Neerstedt. Danach ging es für zwei Jahre in den Garten- und Landschaftsbau Betrieb Friedemann Richter in Wiefelstede bei Oldenburg. Es folgten das Fachabitur an der Fachoberschule Agrarwirtschaft in Osnabrück und das  Studium auf der gegenüberliegenden Straßenseite an der Fachhochschule Osnabrück, wo sie den Studiengang "Ingenieurwesen im Landschaftsbau" mit dem "Bachelor of Engineering“ abgeschlossen hat. Während eines Praxissemesters konnte sie bei der Firma Daldrup in Havixbeck bei Münster erste Erfahrungen in der Bauleitung sammeln. Nach dem Studium zog es Merle Krebs zurück in die Heimat und es folgten fünf Jahre Tätigkeit als Ingenieurin im väterlichen Betrieb.  Nach fünf Jahren in der  Planung und Bauleitung entwickelte sich der Wunsch beruflich nochmal andere Wege zu gehen. "Ich freue mich, dass meine Tochter die Stelle als Nachwuchswerbereferentin bekommen hat, auch wenn ich mit ihr eine gute Mitarbeiterin verliere. Es war mir immer wichtig, ihr die Freiheit zu lassen, sich für oder gegen die Weiterführung meines Betriebes zu entscheiden und ich bin sicher, dass sie ihren neuen Job sehr gut machen wird", so der ehemalige VGL-Präsident Uwe Krebs. Das Tätigkeitsfeld der Referentinnen für Nachwuchswerbung hatte Merle Krebs durch die Zusammenarbeit als Jurorin beim Landschaftsgärtner-Cup bereits kennen und schätzen gelernt. "Durch das Studium und die Zugehörigkeit zu verschiedenen ERFA-Gruppen sowie ihre ehrenamtlichen Aktivitäten hat sich Merle Krebs ein breites Netzwerk in der GaLaBau-Branche aufgebaut, was für ihre neue Aufgabe sehr wertvoll sein wird", freut sich Kollegin Angelika Kaminski über die Verstärkung. Am 1.04.2015 startete Merle Krebs motiviert in ihr neues Aufgabenfeld: "Der Beruf der Landschaftsgärtnerin hat mir bisher viel Freude bereitet und ich stehe mit Begeisterung hinter diesem grünen und kreativen Beruf! Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben beim Verband und die Zusammenarbeit mit Angelika Kaminski, der Geschäftsführung, dem Präsidium und natürlich mit den vielen Betrieben!"

zurück