50 Jahre VGL Niedersachsen-Bremen
Park der Gärten bietet Rahmen für stimmungsvolle und 'heiße' Jubiläumsfeier......Wirtschaftsminister Olaf Lies zu Gast beim VGL
Auch tropische Temperaturen von 36 Grad konnten die Mitglieder des VGL Niedersachsen-Bremen und ihre Gäste nicht davon abhalten, das 50jährige Bestehen des Fachverbandes gebührend zu feiern. In seinem Grußwort an die 180 Teilnehmer sprach der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies die Glückwünsche der niedersächsischen Landesregierung aus. Er hob besonders die im Vergleich zu anderen Berufen hohe Ausbildungsquote hervor und gratulierte, dass es gelungen sei, das Verbandslogo als Qualitätssymbol zu etablieren.
Der Präsident des VGL, Harald Kusserow, betonte in seiner Rede die sehr gute Entwicklung der Branche in den letzten 10 Jahren. Trotz starker Nachfrage nach gärtnerischen Leistungen stehen dem Berufsstand schwierige Aufgaben bevor: Zukünftig müsse sich der VGL vor allem darüm kümmern die durch den demografischen Wandel bedingte Knappheit an Fachkräften zu verringern, damit die Mitgliedsbetriebe die wachsenden Aufträge bewältigen können. Der Präsident des Bundesverbandes Garten- und Landschaftsbau, August Forster aus Bonn, betonte in seinem Grußwort, dass der Verband durch eine im letzten Jahr angelaufene Kampagne für Urbanes Grün die in vielen Städten und Kommunen kritische Situation des öffentlichen Grüns verbessern möchte. In seinem Glückwunsch an den VGL sprach August Forster an, dass Unternehmer aus Niedersachsen die Entwicklung des Berufsverbandes auf Bundesebene entscheidend mit geprägt haben, so z.B. bei der Gründung des eigenständigen Ausbildungsförderwerkes.
14 Betriebe des VGL, darunter auch mehrere aus der Weser-Ems-Region, wurden im Rahmen der Veranstaltung dafür geehrt, dass sie seit der Gründung des VGL 1965 dem Verband angehören. Nach der Ehrung ging es an die Arbeit:
Die landesweite Aktion "50 Jahre - 50 Bäume, die der VGL aus Anlass des Jubiläums Anfang des Jahres ins Leben gerufen hatte, fand jetzt im Park der Gärten mit der Pflanzung des 50sten Baumes ihren Schlusspunkt, wobei Minister Olaf Lies tatkräftig Hand anlegte.
Bevor die Feier dann im Seehotel Fährhaus mit Buffet und bester Unterhaltung durch Herrn "Klappmaul" Momsen bis spät in die Nacht fortgesetzt wurde, wurden die Gäste durch ein warmes Gewitterschaue am Schiffsanleger angenehm erfrischt und anschließend von Mr. Pat-Trick bei der Fahrt über das Zwischenahner Meer verzaubert.
Dem VGL gehören 313 Mitgliedsbetriebe an, er vertritt eine Branche mit einem Jahresumsatz von 740 Mio Euro und 12 000 Beschäftigten, davon knapp 1000 Auszubildende.
Fotos der Jubiläumfeier
zurück