IGS Melle gewinnt Insektenhotel beim Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner
Stephan Rolf und Alexander Parlmeyer von Garten Brauers aus Melle übergaben gemeinsam mit dem Fachverband, vertreten durch Angelika Kaminski, am 13.07.2015 den Anerkennungs-Preis des Schülerwettbewerbs "Schule trifft Landschaftsgärtner" an IGS-Schulleiterin Marlies Brüggemann und die Klasse 8d, die das Projekt bearbeitet hatte
Unter dem Motto „Schule trifft Landschaftsgärtner“ hatte der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL) die allgemeinbildenden Schulen, Klassenstufen 7-10 aufgefordert, sich für ihren Schulhof zu engagieren. Aufgabe des Wettbewerbes war das Kennenlernen und Portraitieren eines Landschaftsgärtner-Azubis. Die IGS Melle beteiligte sich und erhielt als Anerkennungspreis ein großformatiges Insektenhotel.
Die Klasse 8d der IGS-Melle arbeitete bereits im Rahmen eines umfangreichen Projektes zur Einrichtung eines grünen Klassenzimmers auf dem Schulgelände mit dem Meller Garten- und Landschaftsbauunternehmen Garten Brauers intensiv zusammen. Da lag der Gedanke nahe, die Chance zu nutzen mit Unterstützung von Garten Brauers am Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner teilzunehmen.
Auch wenn es nicht mit einem der drei Hauptpreise auf Landesebene geklappt hat, gab es doch viel Anerkennung für den Einsatz der IGS vom Wettbewerbsveranstalter VGL. „Ein tolles Gemeinschaftsprojekt mit win-win-Effekt“, lobt Angelika Kaminski vom VGL, „Die Schülerinnen und Schüler haben den Beruf Landschaftsgärtner hautnah kennen gelernt, mit Azubi Kevin Gohe von Garten Brauers einen fitten Ansprechpartner für das Azubi-Portrait gehabt und die Firma Garten Brauers konnte den Schülern das vielfältige Berufsbild lebendig präsentieren. “
Als Anerkennung für die vielfältigen Einsendungen und den Einsatz der Schüler vergab der VGL Insektenhotels als Teilnehmerpreise für alle vierten Plätze. Die Insektenhotels wurden eigens für die Schulen angefertigt in den Werkstätten des Christophorus-Werkes in Lingen, wo behinderte junge Menschen qualifiziert und beschäftigt werden.
Gemeinsam mit dem Unternehmen Garten Brauers, vertreten durch Firmenchef Stephan Rolf (2.v.l.) und Ausbilder Alexander Parlmeyer (links) überreichte Angelika Kaminski vom VGL (rechts) den Preis am 13.07.2015 an die Schulleiterin Marlies Brüggemann (3.v.l.) und die Klasse 8d. Auch Klassenlehrer Jörg Wiesner (hinterste Reihe links) und der didaktische Leiter der Schule, Olaf Kluge, (hintere Reihe rechts) freuten sich über den Preis und auf die weitere Kooperation mit Garten Brauers, die mit einem Kooperationsvertrag besiegelt wurde.
Weitere Informationen zum Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner gibt es auf der Internetseite www.schoenerewelt.de
zurück