Frischgebackene Landschaftsgärtnermeister feiern ihren Abschluss

Bei schönsten Herbstwetter feierten am Samstag, 28.09.2015 die frischgebackenen Gärtnermeisterinnen und Gärtnermeister der "Meisterschule im Grünen" in Rostrup im Park der Gärten ihren erfolgreichen Weiterbildungsabschluss.

Frischgebackene Landschaftsgärtnermeister feiern ihren Abschluss

Zwanzig der neuen Meisterinnen und Meister der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau waren der Einladung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und der gärtnerischen Verbände gefolgt, um im Park der Gärten mit zahlreicher Begleitung durch Familie, Freunde und berufliche Weggefährten ihre Meisterbriefe im Rahmen der Feierstunde entgegen zu nehmen (s. Gruppenbild, Bildquelle: Vera Haferkamp, Fa. Ramien).
Bernhard Korpis, Vizepräsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) aus Brake betonte in seiner Festansprache die Bedeutung der neuen Meister als Fachkräfte für die Branche. "Wo Sie sind ist vorne!", rief er den erfolgreichen Absolventen des Meisterschuljahrgangs zu, betonte aber auch mit sehr persönlichen Worten, wie wichtig es sei, sich einen Ort zu schaffen, wo man wurzeln, gedeihen und sich weiterentwickeln kann und etwas an die nächste Generation weitergeben kann und diesen Ort zu pflegen und zu bewahren.
Gemeinsam mit den Landschaftsgärtnern feierten auch die frischgebackenen Meisterinnen und Meister der anderen gärtnerischen Fachrichtungen dort mit Familie und Kollegen ihren Erfolg und so waren rund 200 Personen im Bühnenzelt des Park der Gärten zusammen gekommen.
Für besonders gute Leistungen in der Prüfung zum Gärtnermeister der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau ehrte der VGL Christian Clauß aus Oldenburg (Bild: 1.Reihe, 4.v.r.), der seinen beruflichen Werdegang bei der Firma Quathamer GmbH in Bad Zwischenahn-Bloh absolvierte und Daniel Heggemann aus Haselünne (Bild; 3. v.l.), Berufsausbildung und Tätigkeit als Fachkraft bei der Firma Lonnemann GmbH & Co.KG in Haselünne-Klosterholte.
Die Berufsaussichten für die frischgebackenen Meisterinnen und Meister sind glänzend. In der konjunkturell guten Lage der Branche sind sie als Ausbilder, Fach- und Führungskrafte von den Garten- und Landschaftsbaubetrieben sehr gesucht. 

zurück