Landschaftsgärtner verwandeln Bremer Marktplatz in Grüne Oase
Roadshow 'Grün in die Stadt' macht Station in der Hansestadt
Während des gesamten Tages gab es Gespräche Interviews und Podiums-diskussionen mit Vertretern der Bremer Politik sowie von Wirtschafts- und Naturschutzverbänden zur Situation und Zukunft des Bremer „Grüns“.
Es sprachen unter anderen Dr. Georg Grunwald, Leiter Umweltbetrieb, Frank Imhoff, umweltpolitischer Sprecher CDU-Fraktion, Harald Kusserow, VGL-Präsident, Dr. Maike Schäfer, umweltpolitische Sprecherin Fraktion Bündnis90/Die Grünen, Bernd Schneider, Senat für Umwelt, Bau und Verkehr, Martin Rode, BUND, Egon Schnoor, VGL-Ehrenvorsitzender und Manuel Peppler, VGL-Regionalvorsitzender. Moderator: Otmar Willi Weber (Radio Bremen).
Besucher konnten sich vor Ort über die vielen Vorteile urbanen Grüns für Gesundheit, Stadtentwicklung und Klimaschutz informieren, praktische Expertentipps rund um das Thema Dachbegrünung mit nach Hause nehmen und als besonderes „High“light mit dem Hubsteiger einen Blick über die (grünen) Dächer Bremens werfen. Über einen Fragebogen war die Bremer Bevölkerung – aber auch Gäste aus anderen Städten – eingeladen, ihre eigenen Wünsche für mehr Grün in ihrer Stadt äußern.
„Grün in der Stadt ist mehr als nur schön anzusehen. Ein grünes Arbeits- und Lebensumfeld sorgt für ein besseres Klima und wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Menschen aus. Die Roadshow ist eine gute Möglichkeit, diese vielen Vorteile städtischen Grüns zu veranschaulichen und mit den Bürgern dazu ins Gespräch zu kommen“, so VGL-Präsident Harald Kusserow.
Foto: Blick aus der Vogelperspektive auf den POP-UP-Park
zurück