Erfolgreicher arbeiten durch betrieblichen Erfahrungsaustausch
ERFA-Gründungstreffen am 3. März in der VGL-Geschäftsstelle
Der moderierte und gezielte betriebliche Erfahrungsaustausch ist eine zentrale Aufgabe der Verbandsarbeit, wobei die Mitarbeit in einer ERFA-Gruppe die Bereitschaft erfordert, sein eigenes betriebliches „knowhow" einzubringen, so dass letzten Endes jeder vom anderen lernen kann und von der Mitarbeit profitiert.
Der VGL war hier in den letzten Jahren bereits aktiv und hat ERFA-Gruppen ins Leben, so dass bereits jetzt sieben Gruppen mit jeweils 6-10 Betrieben erfolgreich zusammenarbeiten. Mit der Gründung weiterer ERFA-Gruppen kommt der VGL dem in der Mitgliederbefragung 2016 geäußerten Wunsch nach, diesen Bereich noch weiter auszubauen. Die Gruppen werden von Unternehmensberatern moderiert, die Erfahrung im GaLaBau haben und mit denen der VGL schon seit längerem gut zusammenarbeitet.
Zur aktuellen Gründungsveranstaltung am 3. März in Bremen waren 14 Betriebe der Einladung des VGL gefolgt, weitere 5 Betriebe - darunter auch Kolleg/inn/en aus Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern - konnten zwar nicht an der Veranstaltung teilnehmen, möchten aber in den entstandenen Gruppen mitarbeiten.
Unternehmensberater Jens Kullmann, der die neuen Gruppen betreuen wird, und VGL-Vizepräsident Rolf Meyer zu Hörste berichteten aus Sicht des Beraters bzw. des GaLaBau-Unternehmers über die ERFA-Arrbeit.
Im Ergebnis bildeten sich zwei Gruppen, die sich jeweils zu einem ersten Arbeitstreffen bei jeweils einem der Gruppenmitglieder verabredeten. Nach derzeitighem Stand starten die Gruppen mit 9 bzw. 10 Mitgliedern.
Damit sind nunmehr 9 ERFA-Gruppen in Niedersachsen-Bremen - bzw. jetzt auch länderübergreifend - aktiv......
zurück