Grünflächenamt Bremerhaven: Eigenständigkeit erhalten - Qualität sichern!
Offener Brief des "Bündnisses für ein grünes Bremen" an Melf Grantz, Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Grantz,
nach unseren Informationen gibt es konkrete Pläne, dass das Gartenbauamt in Bremerhaven mit den Entsorgungsbetrieben fusioniert werden könnte und damit seine Eigenständigkeit verlieren würde.
Wir, das Bündnis für eine lebenswerte Stadt Bremen und Bremerhaven, halten ein eigenständiges Gartenbauamt in Bremerhaven für die zentrale Bedingung, um den aktuellen Herausforderungen im Zusammenhang mit den kommunalen Aufgaben der Planung, Pflege und Weiterentwicklung der urbanen grünen Infrastruktur effizient begegnen zu können.
Selbstständige Gartenbauämter bieten die besten Voraussetzungen für ein modernes und umfassendes Grünflächenmanagement, die von der konzeptionellen Planung bis zur technischen, ökonomischen und ökologischen Pflege aus einer Hand agieren können. Wir bitten Sie daher dringend, die Eigenständigkeit des erfolgreich arbeitenden Gartenbauamts in Bremerhaven auch in Zukunft zu sichern.
Dies gilt insbesondere angesichts der zunehmenden Bedeutung des städtischen Grüns. Denn dem urbanen Grün kommt insbesondere bei weiter verdichteter Bebauung und vor dem Hintergrund des Klimawandels eine wichtige Ausgleichsfunktion zu. Nicht zuletzt aus diesen Gründen hat Bundesbauministerin Barbara Hendricks das Thema „Grün in der Stadt“ auf Bundesebene zu einem Schwerpunkt ihrer Politik erklärt und ein „Weißbuch Stadtgrün“ als Handlungsleitfaden vorgelegt.
Eine hohe Qualität von Parks und Grünflächen ist zudem ein klarer Standortvorteil und ein wichtiges Identifikationsmerkmal für die Bürgerinnen und Bürger. Damit Bremerhaven im Wettbewerb der Städte konkurrenzfähig bleibt, bedarf es daher auch einer handlungsfähigen und fachkompetenten Grünverwaltung.
Die Zusammenführung fachlich sehr unterschiedlicher Aufgabenfelder – etwa der Stadtreinigung bzw. von Entsorgungsaufgaben mit der Grünpflege - hat sich in der Vergangenheit nicht bewährt. Langfristig ist so eine wirtschaftlich fundierte nachhaltige Grünflächenplanung und –pflege nicht zu erreichen. Vorteilhaft sind eindeutig fachlich strukturierte Einheiten mit umfassender Verantwortung unter dem Dach eines eigenverantwortlichen Amtes.
Darum bitten wir Sie, den Beschluss zu überdenken und das über Bremerhaven hinaus geschätzte Gartenbauamt in seiner Eigenständigkeit zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Im Namen des „Bündnis für eine lebenswerte Stadt“
Dipl.-Ing. agr. Ulf Jacob
zurück