Ab jetzt gefragte grüne Fachkräfte - Freisprechung Emsland in Geeste-Dalum

41 junge Menschen legten in 2022 im Emsland ihre Berufsabschlussprüfung zum Gärtner/ zur Gärtnerin ab. Zusammen mit 7 Prüflingen des Berufes Florist/ Floristin waren sie am 9.07.2022 eingeladen, die erfolgreichen Berufsabschlüsse gemeinsam mit Ausbilder*innen, Familie und Freunden im Gasthof Aepken in Geeste-Dalum zu feiern.

Ab jetzt gefragte grüne Fachkräfte - Freisprechung Emsland in Geeste-Dalum

Gefragter Fachkräftenachwuchs und ausgezeichnete Prüfungsleistungen
Organisiert wurde die Feier für die jungen Leute aus den grünen Berufen vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL), der mit 34 Prüflingen im Beruf Gärtnerin/ Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau auch die größte Absolventengruppe stellte.
Im Namen des VGL begrüßte Reinhard Kaß, Geschäftsführer der GaLaBau Emsland GmbH, die Anwesenden und freute sich besonders über die erfolgreichen Berufsabschlüsse der Landschaftsgärtner*innen, die jetzt die dringend benötigten Fachkräfte in den Betrieben werden. In seinem Grußwort betonte er die Bedeutung des Gärtnerberufes: „Nur dort wo Flora und Fauna das Klima regulieren, können Menschen gesund leben und arbeiten. Die grüne Stadt ist die Stadt der Zukunft“, so Kaß. Fünf junge Landschaftsgärtner konnte er für besonders gute Leistungen in der Berufsabschlussprüfung auszeichnen, darunter auch zwei Auszubildende aus dem eigenen Unternehmen, Max Bruns und Noah Bührs, wobei Max Bruns mit einer Durchschnittsnote von 1,4 insgesamt die beste Prüfung im Beruf Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau im Berufsschulbezirk Meppen ablegte.

Max Bruns und Noah Bührs wurden zusätzlich von der Berufsschule Meppen für besondere Leistungen ausgezeichnet. Beide erreichten einen Schulnotenschnitt von 1,0.
Weitere Ehrungen für überdurchschnittliche Leistungen in der Berufsabschlussprüfung gingen an Julian Helweg von Firma Gerrit Brüna, Marvin Höcker vom Ausbildungsbetrieb Planten & Plaastern sowie Luc Kettler vom Unternehmen Patrick Foppe.

Prüfungsbeste/r; Ausbildungsbetrieb; Note
Max Bruns GaLaBau Emsland, Lingen 1,4
Julian Helweg Gerrit Brüna, Nordhorn 1,7
Marvin Höcker Planten und Plaastern, Fürstenau 1,8
Luc Kettler Patrick Foppe, Wietmarschen 1,8
Noah Bührs GaLaBau Emsland, Lingen 1,9

Sieben weitere Gärtner*innen legen im Frühjahr und Sommer 2022 ihre Prüfung ab, davon drei in der Fachrichtung Baumschule, zwei in der Fachrichtung Gemüsebau und zwei in der Fachrichtung Zierpflanzenbau. Ebenfalls sieben Absolventinnen gibt es in diesem Jahr im Emsland im Beruf Floristin. Auch in diesen grünen Berufen gab es weitere Besten-Ehrungen durch Verbände und Berufsbildende Schulen.

 

CDU-Politiker Christian Fühner lobt die grünen Berufe
Der Landtagsabgeordnete Christian Fühner (CDU) hielt die Festansprache anlässlich der Freisprechungsfeier für die jungen Fachkräfte. Nicht nur sei es eine gute Wahl gewesen, sich für einen dualen Ausbildungsberuf zu entscheiden, sondern insbesondere gratulierte er dem Berufsnachwuchs zur Wahl eines „grünen Berufes“, denn, so Fühner: „meiner ganz persönlichen Meinung nach haben Sie sich damit für ein wirklich schönes Berufsfeld entscheiden. Nicht nur weil ich als Politiker immer wieder dafür plädiere einen unserer vielen attraktiven Ausbildungsberufe zu wählen, sondern auch weil ihr Berufsfeld im speziellen vielen anderen Berufen etwas voraushat: Sie schaffen Freude und machen ihre Mitmenschen glücklich“. Bereits 2019 war er als Ehrengast der jährlichen Freisprechung der Gärtner*innen und Floristinnen im Emsland dabei gewesen und zögerte nicht, nach zwei Corona-bedingten Entfalls von Präsenzfeiern, erneut zuzusagen.
Die beteiligten gärtnerischen Verbände, der VGL e.V. vertreten durch Reinhard Kaß (Lingen) und der Wirtschaftsverband Gartenbau (WVG) vertreten durch Christian Thomas, Regionalverbandsvorsitzender Ems-Vechte aus dem WVG Nord e.V. freuten sich in diesem Jahr mit den neuen Fachkräften nun wieder eine Freisprechungsfeier, im Emsland auch oft als Lossprechung bezeichnet, feiern zu können.
(Bild: Die neuen Gärtner*innen und Floristinnen im Emsland mit Reinhard Kaß (1.Reihe rechts) und Ehrengast Christian Fühner (2.Reihe rechts) sowie den BBS-Lehrern Carsten Mehliß und Stefan Gouderwis; Bildquelle VGL Niedersachsen-Bremen/ Carolicius)

 

Kontakt

Angelika Kaminski (Referentin für Nachwuchswerbung)
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen- Bremen e.V.
Johann-Neudörffer-Str. 2 | 28355 Bremen
Tel. 0421 - 53 64 162 | a.kaminski@galabau-nordwest.de

Maria Wokurka (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit)
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen- Bremen e.V.
Johann-Neudörffer-Str. 2 | 28355 Bremen
m.wokurka@galabau-nordwest.de | 0421-53 641 65

zurück