Doppelter Sieg in Niedersachsen: David Kursawe aus Hannover und Natalie Scholz aus Bad Laer holen sich den 8. BGL-Bildungspreis!
Dieses Jahr geht der Bildungspreis gleich zweimal nach Niedersachsen. Preisträger David Kursawe aus Hannover und Natalie Scholz aus Bad Laer haben als Landschaftsgärtner und Landschaftsgärtnerin schon viele Erfahrungen in ganz unterschiedlichen Bereichen gesammelt. Nun stehen schon die nächsten großen Pläne für die nahe Zukunft an.
Sechs motivierte junge Landschaftsgärtnerinnen und
Landschaftsgärtner zeichnet der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) 2024 für ihre hervorragenden Leistungen in Aus- und Fortbildung aus.
Natalie Scholz arbeitet aktuell als Natursteinpflasterin in Italien und möchte ab Sommer 2024 für ein halbes Jahr bei einem Straßen- und Tiefbauunternehmen als Kanalbauerin anfangen. 2022 besuchte Natalie in Italien (Albanio) den „Natursteinlehrgang Porphyr“. Dazu wurde ein Video gedreht, außerdem erschien ein Zeitungsartikel, denn Natalie nahm als erste Frau überhaupt an diesem Lehrgang teil.
Die 21-Jährige absolvierte ihre Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin bei der Meyer zu Hörste GmbH in Bad Rothenfelde und trat während dieser Zeit zweimal beim Landschaftsgärtner-Cup für Niedersachsen und Bremen an. Sehr erfolgreich! 2022 belegte sie im Park der Gärten mit ihrem Teampartner den 4. Platz und rutschte ein Jahr später in Bad Gandersheim nur knapp am 1. Platz vorbei.
“Mit dem Preisgeld möchte ich einen Lehrgang als Baugeräteführerin machen. Auch wenn ich momentan nicht als Gärtner arbeite, kann ich mir dennoch vorstellen in ein paar Jahren wieder zurück zum Garten- und Landschaftsbau zu kommen.”
(Natalie Scholz zum Thema „BGL-Preisgeld“ und wie sie in naher Zukunft arbeiten möchte)
„Natalie ist enorm hilfsbereit, wissbegierig und optimistisch. Sie nutzt jede Gelegenheit, um über den Tellerrand zu blicken und neue, eigene Erfahrungen zu sammeln. Nach Beendigung ihrer Ausbildung ist sie daher auch nur kurz bei uns geblieben, denn sie hat es erneut nach Südtirol gezogen, um den italienischen Straßen- und Tiefbau mit ganz viel Porphyr kennenzulernen. Wir haben uns sehr für Natalie gefreut, als wir davon erfahren haben, dass Sie den Bildungspreis erhalten soll und es ist aus unserer Sicht absolut verdient. Liebe Natalie, wir gratulieren dir ganz herzlich! Die Zusammenarbeit haben wir sehr genossen und würden eine spätere Fortsetzung sehr begrüßen. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unserem Ausbilder-Team Roswitha, Philipp und Tim ganz herzlich für ihren enormen Einsatz für unsere Auszubildenden bedanken.“
(Team Meyer zu Hörste GmbH, Bad Rothenfelde)
Video, Italien: https://youtu.be/Y8yV3Sm9vXk
David Kursawe absolvierte seine Ausbildung zum Landschaftsgärtner bei der Kretschmer GmbH in Langenhangen und hat inzwischen auch seinen Meister in der Tasche. Der heute 26-Jährige aus Hannover überzeugte die letzten Jahren mit starken Leistungen und Ergebnissen: In seinem Abschlussjahrgang war David Kursawe mit einer Gesamtnote von 1,4 der beste Landschaftsgärtner in der Region Hannover und der Dritte in Niedersachsen! Während seiner Ausbildungszeit nahm David am Landschaftsgärtner-Cup 2018 und am Junggärtner-Wettbewerb 2019 teil. Außerdem war er maßgeblich an den Pflanzplanungen für den Vorgarten der Firma Kretschmer GmbH beteiligt.
Aktuell erweitert der frisch gebackene Meister seine Kompetenzen noch um den staatlich geprüften Betriebswirt, den er diesen Sommer abschließen möchte.
„Danach möchte ich schwerpunktmäßig in die Pflanzplanung einsteigen, was meine absolute Leidenschaft ist. Dann plane ich noch, einen dreidimensionalen Zeichenkurs zu besuchen. Außerdem vermittle ich mein Pflanzenwissen gerne an Auszubildende und versuche bei ihnen die Begeisterung für das "Grün" zu wecken.“
(David Kursawe zum Thema, wie es nach dem abgeschlossenen Betriebswirt weitergeht und auf welchem Fachgebiet er seine Leidenschaft sieht)
„David hatte schon immer ein Händchen für Pflanzen. Er war ein vorbildlicher Auszubildender, der sehr gute Leistungen zeigt, richtig Spaß an seinem Job hat und Zusammenhänge verstehen möchte. Wir wussten zunächst gar nicht, dass er sich für den Bildungspreis beworben hat. Über das Ergebnis und für David haben wir uns riesig gefreut. Auch für uns ist es ein Zeichen, dass wir vieles in der Ausbildung gut machen und hier auch weiterhin dran arbeiten möchten, um diese Qualität zu erhalten und weiterzuentwickeln.“
(Kjell Gutzke, Geschäftsführer Kretschmer GmbH in Langenhagen)
Bildmaterial mit der Quelle "BGL": HIER
Ansprechpartnerin:
Maria Wokurka (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit)
Kontakt: m.wokurka@galabau-nordwest.de | 0421-53 641 65
zurück