Erfolgreiches Treffen zur Vorstellung der LaGa 2026-Pläne und Neuwahl des Vorsitzenden der Regionalgruppe Hannover: VGL Niedersachsen-Bremen e. V. trifft sich mit Betrieben, Stadt & Vertretern in Bad Nenndorf
Am Freitag vor Pfingsten trafen sich Kolleginnen und Kollegen des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e. V. (kurz: VGL Niedersachsen-Bremen) mit Vertreterinnen und Vertretern der hutterreimann Landschaftsarchitektur GmbH aus Berlin sowie mit Bürgermeister Mike Schmidt und LaGa-Geschäftsführer Bernhard Lotz und seinem Team. Zunächst präsentierten das Planungsbüro, die Vertreterinnen und Vertreter der Stadt sowie LaGa-Gesellschaft die Pläne für die LaGa 2026, bevor das Gelände auf einem Rundgang erkundet wurde.
Planung der LaGa Bad Nenndorf 2026: Stadt vermarktet bereits großräumig
Die Beteiligungsmöglichkeit mit dem Bau von Schaugärten stand dabei im Mittelpunkt der Vorstellung und Ortsbesichtigung. Die vor Ort anwesenden Mitgliedsbetriebe konnten sich einen Eindruck verschaffen, wo die Themengärten platziert werden und wie die Rahmenbedingungen aussehen.
Themengärten sollen im Kurpark und im „Wiesenpark“ entstehen
Für die Themengärten sind zwei Standorte vorgesehen: Standort 1 befindet sich im denkmalgeschützten Kurpark, Standort 2 im sog. „Wiesenpark“. Am Standort 1 können je nach Größe voraussichtlich 6 – 8 Schaugärten Platz finden, am Standort 2 weitere – je nach Bedarf. Die vorgesehenen Standorte unterscheiden sich in ihrem Ambiente: Während der im Kurpark gelegene Standort eher traditionell ist, wird mit dem Standort Wiesenpark aufgrund des Umfeldes eher ein jüngeres Publikum angesprochen. Die Schaugärten im Kurpark müssen nach der LaGa zurückgebaut werden, die Gärten im Wiesenpark könnten grundsätzlich erhalten werden. Größe, Form und thematische Ausrichtung der Schaugärten sind nicht fest vorgegeben und lassen Raum für gärtnerische Kreativität.
Der VGL Niedersachsen-Bremen wird im Schaugartenareal mit einem Infopavillon über die Gärten, den Beruf „Landschaftsgärtner/Landschaftsgärtnerin“ und spezielle Gartenthemen informieren.
Die Stadt Bad Nenndorf ist schon äußerst aktiv mit der Vermarktung der LaGa 2026 in Richtung Großraum Hannover mit ca. 1,2 Mio. Bewohnern. So sind z.B. mit der Gilde Brauerei und Hannover 96 Kooperationen vereinbart worden.
Wechsel in der Spitze der VGL-Regionalgruppe Hannover – Falko Werner und Kjell Gutzke tauschen
Im Anschluss an die Vorstellung der LaGa 2026 wurde im internen Teil des Treffens Kjell Gutzke, Geschäftsführer der Kretschmer GmbH aus Langenhagen zum neuen Vorsitzenden der Regionalgruppe Hannover gewählt. Der bisherige Regionalvorsitzende Falko Werner, Geschäftsführer seines gleichnamigen Betriebes aus Eime, führte die Regionalgruppe 16 Jahre lang und wird Kjell Gutzke zukünftig als Stellvertreter unterstützen:
„Den ehrenamtlichen Job als Regionalvorsitzender habe ich sehr gern gemacht, ich mache es noch immer gern, aber ich glaube es ist an der Zeit, den Vorsitz einem neuen Kollegen in unserem Kreis zu übergeben“, so Werner. Kjell Gutzke sei ein hervorragender Kandidat für das Amt und ist mit der Politik sowie den Bildungseinrichtungen in der Region sehr gut vernetzt.
Kjell Gutzke absolvierte seinen GaLaBau-Meister von 2007 bis 2010 berufsbegleitend an der Fachschule für Gartenbau in Quedlinburg. Im August 2013 wechselte er zu der Firma Kretschmer nach Hannover, wo er im Zuge der Unternehmensübergabe 2018 neben dem damaligen Geschäftsführer Thorsten Oppitz Co-Geschäftsführer wurde. Seit dem 01. Juni 2021 führt Gutzke als alleiniger Geschäftsführer der Kretschmer GmbH die Geschicke des Unternehmens. „Als ich stellvertretender Regionalvorsitzender wurde, war ich zunächst noch etwas zurückhaltend was die Übernahme dieser Aufgabe anging. Zu diesem Zeitpunkt war auch meine Betriebsübername von Kretschmer noch recht frisch. Die Arbeit macht aber sehr viel Spaß, ist wichtig und ich freue mich auf nun auf die Zeit als Regionalvorsitzender. Nach Falko Werner habe ich hier große Fußstapfen zu füllen. Der Kollege hatte immer einen guten Ruf als Vorsitzender und war sehr beliebt“, so Kjell Gutzke.
Fotos: Maria Wokurka / VGL Niedersachsen-Bremen e. V.
Ansprechpartnerin:
Maria Wokurka
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0421-53 641 65
E-Mail: m.wokurka@galabau-nordwest.de
zurück