50 Jahre Korpis in Brake
Die Korpis Garten-, Landschafts- und Kulturbau GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Brake, Niedersachsen, das seit 1974 im Garten-, Landschafts- und Kulturbau tätig ist. Gegründet wurde es durch Bernhard Korpis, der zunächst den Fokus auf klassischen Garten- und Landschaftsbau legte. Mit der Zeit erweiterte das Unternehmen sein Spektrum und bietet heute ein breites Leistungsspektrum, das von der Pflege privater Gärten bis zur Umsetzung großer Infrastrukturprojekte reicht.
Wir gratulieren herzlich zu 50 Jahren! Bernhard Korpis (li) mit VGL-Präsident Harald Kusserow. Foto: Maria Wokurka / VGL Niedersachsen-BremenDie Ursprünge der Firma gehen zurück in die 1970er Jahre, wobei die offizielle Gründung 1974 durch Bernhard Korpis erfolgte. Während der ersten Jahre konzentrierte sich das Unternehmen auf klassischen Garten- und Landschaftsbau. Ab den 1990er Jahren kamen Schwimmteichbau, Grünpflege sowie Dachbegrünungen hinzu. 1998 wurde zusätzlich die Firma Korpis Hoch- und Tiefbau gegründet, mit einem Schwerpunkt auf Pflasterarbeiten und Kanalbau. Korpis ist im niedersächsischen Brake ansässig und in der Region Oldenburger Land fest verankert. Als Ausbildungsbetrieb legt das Unternehmen Wert auf die Förderung neuer Talente sowie die Verbindung von Tradition und Innovation. Das Unternehmen kombiniert langjährige Erfahrung, modernste Technik und nachhaltige Lösungen für private, öffentliche und industrielle Projekte.
Bernhard Korpis engagiert sich seit 2014 ehrenamtlich als Vizepräsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e. V. (VGL Niedersachen-Bremen). Im vergangenen Jahr wurde er auf der Mitgliederversammlung erneut im Amt bestätigt „Engagement in der Verbandsarbeit und die Nutzung des Netzwerks sind für alle Seiten wertvoll. Es ermöglicht den Austausch mit Kollegen, bietet wichtige Informationen und liefert neuen Input. Gleichzeitig lernt man aus den Erfahrungen anderer – sei es durch positive Beispiele oder durch das Erkennen von Dingen, die man besser vermeiden sollte. Bei meiner Arbeit wollte ich für mich nie das Wort Stress gelten lassen, daran habe ich mich meist gehalten und so macht die Arbeit immer noch Spaß", so Berhard Korpis.
Korpis baute im Laufe der Zeit viele Projekte sowie Unternehmen auf bzw. entwickelte vorhandene Projekte gemeinsam mit anderen weiter. Dazu gehört u. a. die Gründung eines sozialen Betriebs und ein Entsorgungsfachbetrieb mit Containerdienst und Recycling. Nicht nur im Nordwesten, auch in Deutschland und international ziehen manche Projekte ihre Kreise.
Langeweile kennt Bernhard Korpis auch im Ruhestand nicht: „Auch jetzt als Rentner bleibt es spannend: Wir haben kürzlich einen Straßenbaubetrieb übernommen, um Fachleute zu integrieren und weiter voranzukommen. Es war nie langweilig, denn es gab immer etwas Neues zu tun und weiterzuentwickeln.“
zurück