Konjunkturumfrage vom Herbst 2007
Positive Konjunkturentwicklung prägt Stimmungsbild der Landschaftsgärtner in Niedersachsen-Bremen
Bremen, 7.11.2007
Auf eine verbesserte Auftragslage als Ergebnis der positiven Konjunkturentwicklung des letzten Jahres deutet die aktuelle Konjunkturumfrage des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau unter seinen Mitgliedsbetrieben hin.
Immerhin fast 50% der beteiligten Betriebe schätzten die eigene Auftragslage besser ein als noch vor einem Jahr, weitere 45% beurteilten die Auftragslage im Vergleich zum Vorjahreszeitraum als gleich gut. Diese Entwicklung schlägt sich auch in der Personalentwicklung nieder - viele Betriebe haben neue Arbeitskräfte eingestellt. Der VGL Niedersachsen-Bremen unterstützt ausgebildetete Landschaftsgärtner gern bei der Suche nach geeigneten Arbeitgebern, die eine Arbeitsstelle zu besetzen haben.
Die Konjunkturumfrage, die jedes Jahr im Frühjahr und Herbst durchgeführt wird, schließt traditionell mit der Bitte, die wirtschaftliche Situation des eigenen Betriebes nach dem Schulnotensystem zu beurteilen:
Während hier im Frühjahr 2005 im Durchschnitt noch die Note 3,2 vergeben wurde, hat sich diese Bewertung in den letzten Jahren kontinuierlich auf aktuell 2,48 verbessert! zurück