Frisch gebackene Meister im Garten- und Landschaftsbau - feierliche Übergabe der Meisterbriefe
Christian Bredenstein, Landschaftersohn aus Melle erreichte eine Abschlußnote von 1,4 und legte damit die beste Prüfung der letzten 3 Jahrgänge im Garten- und Landschaftsbau in ganz Niedersachsen ab
Hannover/Bad Zwischenahn, 29.09.2007
25 junge Garten- und Landschaftsbauer verließen in diesem Sommer die Fachschulen in Niedersachsen und stellten sich der Meisterprüfung. Fachliches, betriebswirtschaftliches und arbeitspädagogisches Wissen wurde vor den Augen der kritischen und engagierten Prüfer unter Beweis gestellt. Dabei galt es bei dieser höchsten der berufsständischen Prüfungen im Gartenbau, die vor der Landwirtschaftskammer als zuständiger Stelle abgelegt wird, vor allem den Nachweis zu erbringen, problemlösend zu denken und in vielfältigen betrieblichen Situationen vorausschauend Entscheidungen treffen zu können.
Jetzt ernteten sie den Lohn für ihre Mühen: Gemeinsam mit dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer, Fritz Stegen, übergab der Vorsitzende des VGL Niedersachsen-Bremen, Uwe Krebs, in der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Hannover Ahlem 16 Meistern und einer Meisterin ihre Briefe und gratulierte den jungen Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich. In Bad Zwischenahn überreichte er zusammen mit Kammerpräsident Friedrich Scholten 8 frisch gebackenen Meistern ihre Urkunden. Hier wie dort stolze Gesichter.
Die Ehrungen, die traditionell in feierlichem Rahmen an den Standorten der beiden Fachschulen stattfinden, waren auch in diesem Jahr wieder der wesentliche Höhepunkt des Tages vor dem Beginn des jährlich stattfindenden Sommerfests der Ehemaligen Vereine. Im Park der Gärten in Bad Zwischenahn und im Bildungszentrum für Gartenbau und Floristik in Hannover-Ahlem fand die Verleihung der Briefe vor zahlreichen geladenen Gästen statt. Die Besten des Jahrgangs 2007 wurden dabei besonders geehrt: In Hannover-Ahlem konnte Christian Bredenstein, Landschaftersohn aus Melle mit der Note 1,4 abschließen. Damit legte er vor der Prüfungskommission die beste Prüfung der letzten 3 Jahrgänge im Garten- und Landschaftsbau ganz Niedersachsens ab. In Bad Zwischenahn nahm Christian Kruthoff aus Friesoythe mit der Note 1,7 seine Glückwünsche und ein Geschenk des Verbandes entgegen.
Die Absolventen des Jahrgangs 2007:
Nils Aue (Sehnde), Annette-Janine Bode (Hannover), Sebastian Bockholt (Langenhagen), Tetje Böger (Aerzen), Christian Bredenstein (Melle), Matthias Büsing (Beckeln), Florian Patrick Engelhardt (Brockel), Franz Fähnel (Hannover), Dennis Gieseking (Minden), Markus Indorf (Rastede), Tobias Koop (Emlichheim), Kim Oliver Koppermann (Seevetal), Christian Kruthoff (Friesoythe), Jörg Langmann (Lage), Andreas Lanz (Hensbünde), Steffen Leinberger (Fulda), Christian Röhrs (Varrelbusch), Olaf Ruder (Aerzen), Rüdiger Samson (Uchte), Bernhard Sewerin (Sögel), Achim Schlüwe (Kettenkamp), Christian Schröder (Betzendorf), Kenneth James Waguespack (Esterwegen),Heiko Weseloh (Vahlde-Benkeloh), Thomas Wichmann (Bösel)
Foto:
Die 3 Besten des Jahrgangs 2007 in Hannover: Christian Bredenstein 1,44, Jörg Langmann 2,2, Heiko Weseloh 1,84zurück