Gartenvisionen 2007 - Wochenende des offenen Betriebes am 23.+24. Juni
Mehrere GaLaBau-Fachbetriebe in Niedersachsen öffnen ihre Pforten und präsentieren den Besuchern Gartenvisionen 2007
Entdecke die Lebenskunst
Was gibt es Schöneres, als sich unter freiem Himmel informieren und gleichzeitig inspirieren zu lassen? Der diesjährige Tag der offenen Tür bietet allen Besuchern diese wunderbare Gelegenheit und lädt auch Sie ein, ein fantasiereicher Gartenvisionär zu werden. Anerkannte Fachbetriebe aus Niedersachen haben sich abgestimmt und öffnen zeitgleich am 23. und 24. Juni ihre Betriebspforten, um die "Gartenvisionen 2007" einem interessierten Publikum zu präsentieren
Erwartet werden an diesem Wochenende ca. 20.000 Gartenbesitzer und solche, die es noch werden wollen.
Begeisterung und Know How
So unterschiedlich die regionalen Aktionsfelder und Schwerpunktsetzungen der Betriebe auch sind, so haben sie eins gemeinsam: die Begeisterung für die Gestaltung von Gärten und die fundierten Erfahrungen im Garten- und Landschaftsbau.
Unter dem Motto "Entdecke die Lebenskunst" versprechen die Teilnehmer ein Wochenende für alle Sinne. Mit Führungen, angelegten Musterflächen, einer Fülle von Pflanzen, Tipps und Tricks für Gartenbesitzer, Teichanlagen und vielem mehr wird den Gästen ein Maximum an Information geboten und das in entspannter und sommerlicher Atmosphäre. Aber auch die Unterhaltung wird nicht zu kurz kommen und so kann zwischen ausgelassenem Lustwandeln, Speisen im Freien z.B. ein Gärtner oder Gärtnerin für einen Tag gewonnen werden. Voraussetzungen sind ein wenig Glück und ein gutes Auge.
Zeigen Sie Ihren Freunden Ihre grüne Oase mit Wohlfühlcharakter!
Kennen Sie das? "Wir waren gerade in der Nähe und da haben wir uns für einen Spontanbesuch bei Euch entschieden". Ob es daran liegt, dass Sie besonders aufmerksame Gastgeber sind oder ob Ihre grüne Oase süchtig macht, können wir natürlich nicht sagen. Ob Sie gern und viel Besuch haben oder am liebsten ein Schild mit dem Hinweis "Wir tanken selber auf" aufstellen möchten, wissen wir natürlich auch nicht. Was wir aber mit Sicherheit wissen ist: Ob kleiner oder großer Garten, Grundvoraussetzung für das absolute Wohlfühlgefühl im eigenen Grün ist eine gut durchdachte Gestaltung. Sie ist passgenau auf die Gartenbesitzer zuzuschneiden, denn, was für die Wohnung gilt, gilt selbstverständlich auch für den Garten: Ästhetik, Funktionalität, Originalität und ein eigener Stil. Denn nur wenn alles stimmt, wächst zusammen was zusammen gehört. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um romantische, ökologische, naturnahe oder um Gärten mit einem besonders hohen Anspruch an zeitgenössische Gestaltung handelt. Die Eigenwilligkeit und Gesetzmäßigkeit der Natur ist in Einklang zu bringen mit unseren Vorstellungen von einem optimalen Garten.
Der Variantenreichtum ist dabei schier unerschöpflich und erfindet sich immer wieder neu, egal ob es dabei um geschmackvoll angelegte Terrassen, natürliche (Schwimm)Teiche, farbenfrohe Staudenbeete, das Anlegen von Wegen, Pflasterungen und Mauerbau als gestalterisches Element oder die Entwicklung eines faszinierenden Lichtkonzeptes für den Garten handelt.
Nicht nur die Natur wandelt sich, auch wir wandeln uns!
Zum Beispiel: wir werden älter. Was für junge Paare oder Familien gilt, gilt nicht unbedingt für die ältere und alte Generation. Damit sind wir auch gleich beim Stichwort. Seniorengärten werden in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Unsere Städte und Gemeinden werden sich verändern, um der zunehmenden Zahl der Silver Ager oder XXL-Generation - wie sie heute so treffend umschrieben wird - entgegen zu kommen. Die Industrie reagiert zunehmend auf die neuen Anforderungen und entdeckt die ältere Generation endlich als ernstzunehmende Produktentscheider.
Auch für den Garten- und Landschaftsbau stellen diese neuen Nutzungsansprüche eine kreative Herausforderung dar. Wenn der Rücken nicht mehr so will wie wir, heißt es nicht gleichzeitig ab jetzt auf blühende und üppige Gärten zu verzichten. Ganz im Gegenteil, hier sind die Fachleute gefragt, optimale Lösungen zu entwickeln, die eine aktive Betätigung zulassen, ohne den Spaß am eigenen Garten zu verlieren. Die Gartenvisionen bieten eine Fülle von neuen Anregungen und Inspirationen für Gärten von heute und morgen.
Beteiligte Betriebe:
Damke Gartengestaltung, Am Brink 2, 27801 Ostrittrum, www.damke-online.de
Jens Gerdes Garten- u. Landschaftsbau, Häuptlingsstr. 10a, 26434 Middoge, www.jensgerdes.de
Kavermann GmbH Garten- u. Landschaftsbau, Borgloher Str. 9, 49176 Hilter, www.kavermann.de
Uwe Krebs Garten- u. Landschaftsbau, Bundesstr. 30, 27801 Dötlingen, www.uwe-krebs.de
Schoon Grüngestaltung, Auricher Str. 91, 26409 Wittmund, www.schoon-gruengestaltung.de
Alwin Uphoff Garten- u. Landschaftsbau, Ostendorfer Str. 25, 27726 Worpswede, www.uphoff-gaerten.de
Werner & Ragnitz GbR Garten- u. Landschaftsbau, Otternhagener Str. 6, 31535 Neustadt
zurück