Regionalgruppe Osnabrück besucht Emsflower GmbH
Bundesgartenschau in Osnabrück würde viel für die Region bewegen....
Dann machen Sie die Bundesgartenschau doch bei uns
Dies war die spontane Einladung des Geschäftsführers der Emsflower GmbH, Bennie Cuipers, bei einem Besuch am 26.10.06 der im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen organisierten regionalen Unternehmen in Emsbüren. Auf der Tagesordnung der Regionalgruppe stand auch das Thema Bundesgartenschau in Osnabrück. Nach Auffassung des Sprechers der Regionalgruppe ,Rainer Kavermann aus Hilter, steht zwar die Durchführung der Bundesgartenschau auf dem Prüfstand, ein kurzfristiges Kippen der Entscheidung für die Bundesgartenschau hält er allerdings für nicht so schnell möglich. Die im Rat vertretenen Parteien haben sich schließlich mit großer Mehrheit für die Bewerbung ausgesprochen, da auch sie eine einmalig Chance darin gesehen haben, Osnabrück mit Hilfe der Bundesgartenschau nachhaltig weiter zu entwickeln.
Sowohl in städtebaulicher wie auch in touristischer und kultureller Hinsicht bietet ein solches Event sehr viel Potential, etwas für die Stadt und die Region zu bewegen. Diese Möglichkeit sollte Osnabrück sich nicht von heute auf morgen nehmen lassen. Nach dem Ende des Kommunalwahlkampfes sollte jetzt wieder Sachlichkeit einkehren und die Entscheidung über die Durchführung der BUGA erst nach einem ausführlichen Abwägen des Für und Wider getroffen werden. Dazu sind jetzt allerdings auch eindeutige Signale aus Hannover gefordert. Politische Schnellschüsse sind bei einem solch wichtigen Projekt absolut fehl am Platze?!
Die regionalen Landschaftsgärtner möchten sich in diese Diskussion einbringen und begrüßen es, dass sich in Osnabrück eine unterstützende Interessengemeinschaft ?Freunde der Bundesgartenschau?, der bereits eine Reihe von Personen des öffentlichen Lebens angehören, gegründet hat.
Kurzfristig sei auch beabsichtigt in dieser Angelegenheit ein Gespräch mit dem neu gewählten Oberbürgermeister Boris Pistorius zu führen, ergänzte Peter Stockreiter, Landschaftsgärtner aus Osnabrück.
zurück