10 000 Gäste erlebten die "Gartenvisionen 2006"

Am Samstag, den 24. und Sonntag, den 25. Juni, öffneten 9 Garten- und Landschaftsbaubetriebe des VGL Niedersachsen-Bremen ihre Pforten ...

10 000 Gäste erlebten die "Gartenvisionen  2006"
Die Konkurrenz war groß an diesem Wochenende …….
Am Samstag spielte Deutschland ein begeisterndes Achtelfinale gegen Schweden, das Tausende alter und neuer Fußballfans auf die Fanmeilen in die größeren Städte lockte, am Sonntag überboten sich zahlreiche Bauernhöfe mit selbstgebackenem Kuchen, Ponyreiten und Streichelzoos zum „Tag des offenen Hofes“ . 
Abhängig von Werbung, Programm und spezieller regionaler Konkurrenz variierte die Besucherzahl in den Betrieben dann auch zwischen 300 und 3 000 – mit deutlich größerer Resonanz am Sonntag - so dass insgesamt etwa 10 000 Besucher die „Gartenvisionen“ erlebten.
Fast alle Betriebe konnten reizvolle Schaugärten und –anlagen  zeigen
– entweder auf dem eigenen Betriebsgelände oder außerhalb des Betriebshofes in einer vom Betrieb gestalteten Gartenanlage. Bei Temperaturen von deutlich über 30 °C waren die Kollegen bei den Besuchern besonders beliebt, die ein Bad im betriebseigenen  Schwimmteich offerieren konnten.
Da die „Gartenvisionen“ unter keinem speziellem Leitmotiv standen, variierten die Rahmenprogramme je nach Möglichkeiten und Schwerpunktsetzungen. Das Angebot reichte von fachbezogenen Vorführungen und Informationen zu Seilklettertechnik, Schwimmteichen, Rasenpflege, Bewässerung und Gartenillumination bis zur Achtelfinalübertragung auf Großbildleinwand, Training mit (Ex-) Bundesligaprofis, brasilianischen Sambaklängen und Kinderprogramm mit Sandburgenbau und Malwettbewerb. In einigen Fällen waren die Gartenvisionen auch  in gleichzeitig stattfindende regionale Veranstaltungen eingebunden.
 
Dass die Besucherzahl allein nichts über den Erfolg einer solchen Veranstaltung für den einzelnen Betrieb aussagt, ist leicht nachvollziehbar. Die Zahl der aus dieser Veranstaltung resultierenden konkreten „vor-Ort“ Beratungstermine lag zwischen 3 und mehr als 10, wobei in einigen Fällen auch die Umsetzung größerer Projekte wie - z.B. Schwimmteiche zur Debatte – stehen, so dass der Erfolg erst mittel- und langfristig beurteilt werden kann. Der Öffentlichkeitsausschuss des VGL Niedersachsen-Bremen e.V. zog jedenfalls eine insgesamt positive Bilanz und gab grünes Licht für  „Gartenvisionen 2007“.

Beteiligte Betriebe:
Jürgen Leonhard, Oldenburg
Uwe Krebs, Dötlingen-Uhlhorn
Jens Janssen GmbH, Bremen
Thomas Haase, Bergen
Falko Werner, Eime
Kluge & Sohn,  Delligsen
GrünForm Achtermann GmbH,  Springe
Karl Siemen GmbH,  Bad Münder
Dirk Oppermann,  Braunschweig

zurück