Landesgartenschau Bad Zwischenahn:
Der "Garten des Intelligenten Faulen"
ist Garten der Woche vom 1. - 7. Juli!
Viele Menschen verbringen viel und gern Zeit in ihrem Garten mit dem Jäten von Unkraut, dem Beschneiden von Hecken, Sträuchern und Bäumen oder dem Streichen von Zäunen.
Andere Zeitgenossen genießen ihren Garten lieber in der Hängematte liegend. Trotzdem sieht ihr Garten gepflegt aus, Ärger mit Nachbarn wegen überhängender Äste oder wild wuchernder Sträucher ist nicht zu befürchten.
Wertvolle Tips für diese "intelligenten Faulen" gibt der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. in seinem gleichnamigen Garten auf der Landesgartenschau:
Hier werden verschiedene Mulchstoffe wie Muscheln, Diabas, Holzhäcksel und natürlich auch Rindenmulch demonstriert, die nicht nur zur Unterdrückung von Unkräutern sondern gleichzeitig als gestalterische Elemente - z.B. in einem Steingarten dienen können.
Bodendeckende Bepflanzungen, schwach wachsende Hecken, die nur wenig Beschneidungaufwand erfordern, versickerungsfördernde Pflastergestaltung und Natursteinmauern als gerüstbildende Elemente sind weitere Themen, die in diesem Garten aufgegriffen werden.
Besonders interessant für viele Besitzer kleiner, direkt benachbarter Gärten ist auch die Demonstration der Grenzabstände, die bei der Bepflanzung zu Nachbargrundstücken eingehalten werden müssen, um späterem Ärger aus dem Wege zu gehen.
Wer die 10 Regeln für eine Gartengestaltung "intelligenter Fauler" kennenlernen möchte, sollte sich den "Garten der Woche" selbst ansehen. Gelegenheit dazu ist nicht nur in dieser Woche sondern noch bis zum 6. Oktober!
Also: Auf nach Bad Zwischenahn!
Auskünfte zu Fachbetrieben, die bei der intelligenten Gartengestaltung helfen, erteilt der
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau
Niedersachsen-Bremen e.V.
Paul Feller Str. 25, 28199 Bremen
Tel: 04 21 - 53 07 35, Fax: 04 21 - 53 08 54
Email:galabau.nordwest@online.de, URL: www.galabau-nordwest.dezurück