Mitgliederversammlung 2004 in Wolfsburg
GaLaBau-Verband Niedersachsen-Bremen gewinnt viele neue Mitglieder hinzu
Verband Garten- Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen Mitgliederversammlung am 18.+19. Februar im CongreßPark Wolfsburg
Zur Mitgliederversammlung 2004 des VGL Niedersachsen-Bremen begrüßte der 1. Vor-sitzende, Uwe Krebs, neben zahlreichen Mitgliedern und Sponsoren als Gäste u.a. auch den Hauptgeschäftsführer der Niedersächsischen Unternehmerverbände, Dr. Volker Müller, den Wolfsburger Oberbürgermeister Rolf Schnellecke und den Bundestagsabgeordneten Hans-Jürgen Uhl.
Positive Entwicklung der Mitgliederzahl
Trotz der nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Situation für den Garten- und Landschaftsbau konnte VGL Geschäftsführer Harald Mikulla eine positive Entwicklung der Mitgliederzahl des Verbandes konstatieren: 6 im vergangenen Jahr ausgeschiedenenen Betrieben standen 15 Neuaufnahmen gegenüber, so daß der VGL Niedersachsen-Bremen derzeit 210 Mitgliedsbetriebe zählt. Von den 6 ausgeschiedenen Betrieben waren 4 Ausfälle auf Insolvenzen zurückzuführen, was einer Insolvenzquote von ca. 2% entspricht. Die insolventen Betriebe gehören zu immerhin 3 000 weiteren Unternehmen in Niedersachsen, die - so stellte Dr. Volker Müller fest - allein im Jahr 2003 Insolvenz anmelden mußten.
Beeindruckt zeigten sich die Gäste aus Politik und Wirtschaft von der nach wie vor beein-druckenden Ausbildungsleistung unserer Branche: Die Zahl der neu abgeschlossenen Aus-bildungsverträge in Niedersachsen-Bremen konnte im vergangenen Jahr gegenüber 2002 nochmals um 13% auf 407 gesteigert werden, die Zahl der Ausbildungsbetriebe stieg um 5,4%.
Baumpflanzung auf dem Geländer der LaGa Wolfsburg
Gemeinsam mit dem Wolfsburger Oberbürgermeister Rolf Schnellecke und dem Geschäftsführer der Marketinggesellschaft Allerpark, Götz Stehr, wurde im Rahmen der Versammlung eine vom Verband gestiftete Silberweide (Salix alba) auf dem Gelände der bevorstehenden Landesgartenschau gepflanzt. Diese Aktion bei bestem sonnigen Winter-wetter lockte zahlreiche Vertreter der regionalen Presse und einen lokalen Fernsehsender an.
Personalien
Die Vorstandsmitglieder Wolfgang Müller und Rolf Meyer zu Hörste stellten sich zur Wiederwahl und wurden jeweils einstimmig bei einer Enthaltung eindrucksvoll in Ihren Ämtern bestätigt.
Signal für Fortsetzung der PR-Kampagne
Der zweite Tag der Versammlung stand im Zeichen der aktuellen PR-Kampagne. Nachdem Werner Küsters, Präsident des BGL, in seinem Bericht über die Arbeit des Bundesverbandes noch einmal eindringlich die Chancen beschrieben hatte, die in der Kampagne für den Berufsstand und die einzelnen Betriebe liegen, gab Ulrike Figge von der Agentur Reichl & Partner einen Überblick zum Stand der Dinge:
Umfragen bei Lesern der Zeitschriften "Mein schöner Garten", "Garten und Wohnen" haben gezeigt, daß ca. 70 - 80% der Leser die Anzeigen der Kampagne aufgefallen sind und über 50% die "Marke" (= das GaLaBau Logo) als Absender erkannt haben. Nicht nur für den GaLaBau sondern für die gesamte Werbung gilt heute:
"Nicht rationale Produkteigenschaften beherrschen die Kommunikation sondern die Vermittlung von Emotionen und Lebensgefühl. " Die Richtigkeit dieser Aussage wird z.B. auch durch die Art, wie die Autoindustrie ihre Produkte bewirbt, bestätigt.
Ulrike Figge führte weiter aus, daß sich die aktuellen Trends mit den Stichworten:
Mediterranes Lebensgefühl
Asien- und Wellnesswelle
Zielgruppe der "BestAgers " skizzieren lassen.
Sowohl hinsichtlich der Zielgruppen als auch der emotionalen Ansprache entspricht die berufsständische PR-Kampagne den derzeitigen Erkenntnissen und dem aktuellen Trend!
Im Anschluß an den Vortrag von Frau Figge wurde über eine eventuelle Fortsetzung der bundesweiten PR-Kampagne diskutiert und über folgenden Antrag des VGL-Hauptausschusses abgestimmt:
„Vorbehaltlich der Zustimmung des BGL und der anderen BGL-Landesverbände wird die Verlängerung der PR-Kampagne um weitere drei Jahre zu gleichen Konditionen wie von 2002-2004 beschlossen“.
Dieser Antrag, der eine Empfehlung an den BGL und die anderen BGL-Landesverbände darstellt, dass die PR-Kampagne zu gleichen Bedingungen noch einmal um drei Jahre verlängert werden sollte, wurde bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung angenommen, was einer Zustimmung von ca. 95% entspricht. Eine endgültige Beschlußfassung des VGL Niedersachsen-Bremen e.V. erfolgt auf der Mitgliederversammlung 2005
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