Schülerwettbewerb "schoenerewelt" - Landessieger ermittelt
Im Schülerwettbewerb "schoenerewelt" zur Schulhofumgestaltung siegte die Agnes - Miegel - Realschule, Osnabrück. Unter 16 Einsendungen aus ganz Niedersachsen und Bremen wählte die vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau einberufene Jury deren Beitrag "Der grüne Garten der Ruhe" aus.
Dass im Bereich Schulhofumgestaltung noch viel Handlungsbedarf besteht, damit Schülerinnen und Schüler sich in einem lern- und lebensfreundlichen Umfeld bewegen können, zeigten alle 16 Einsendungen. Es ist erfreulich zu sehen, wieviel Engagement die am Wettbewerb beteiligten Schulen aufbrachten, um an der Verbesserung ihrer Situationen zu arbeiten.
Viele gute Einsendungen erreichten den Verband Garten- und Landschaftsbau, der den Schülerwettbewerb "schoenerewelt" auf Landesebene veranstaltet hatte. Zweiter Sieger wurde die Integrierte Gesamtschule Wilhelmshaven, auf den dritten Platz wählte die Jury die Integrierte Gesamtschule Kronsberg, Hannover.
Die Jury bestehend aus (im Bild von links nach rechts) Ute Aderholz, Leiterin des Umweltbildungszentrums Ammerland, Ina Heidemann - Schulz, Präventionsfachkraft aus Bad Zwischenahn, Angelika Kaminski, Ausbildungsreferentin des Verbandes Garten- und Landschaftsbau und Wilfried Schumacher, Betriebsinhaber Firma Schumacher & Wellbrock, Oyten, tagte am 18.04.2007 im Haus der Gärtner und Landwirte in Bremen.
Ihre Entscheidung für die Agnes - Miegel -Realschule Osnabrück begründete die Jury mit deren konsequenter Bearbeitung des erkannten Problems, welche zu überzeugenden und verständlich dargestellten Lösungsansätzen führte. Die Schüler der 9. und 10. Klassen hatten sich eine grüne Ruhezone gewünscht, in der sie ihren altergemäßen Pausenbeschäftigungen, z.B. mit Freunden reden, sich sonnen, "chillen", nachgehen können ohne mit den bewegungsaktiven jüngeren Schülern in Konflikte zu kommen. Die gesamte Projektbeschreibung macht deutlich, wie sehr die Schüler sich mittlerweile mit Ihrem Projekt identifizieren und wieviel sie gelernt haben.
Ein Team der Agnes -Miegel - Realschule wird das Projekt nun beim Bundesentscheid des Schülerwettbewerbes "schoenerewelt" auf der Bundesgartenschau in Gera/ Ronneburg am 12.05.2007 präsentieren.zurück