Weiterbildung der Ausbilder

"Ausbildung Erleben" und der Weg "vom Azubi zur Fachkraft" waren die Themen der aktuellen Seminare zur Weiterbildung der Ausbilder, die der Verband Garten und Landschaftsbau organisierte. Die Seminare wurden finanziert mit Mitteln des brancheneigenen Ausbildungsförderwerkes AuGaLa e.V.

Weiterbildung der Ausbilder
"Es wurden alle Dinge super rübergebrach. Die Organisation war ebenfalls klasse", so das Urteil eines Teilnehmers bei dem Seminar "Vom Azubi zur Fachkraft". Das Seminar, dass Anfang Februar im Haus der Verbandsgeschäftsstelle in Bremen stattfand, wandte sich vor allem an junge Fachkräfte, die bei der Anleitung der Azubis auf der Baustelle mehr Verantwortung übernehmen sollen und wollen. Gruppenarbeiten (siehe Foto), Kurzvorträge und der Austausch mit Kollegen gestalteten das Seminar, durchgeführt von Referent Jörg Buschfeld vom shm-netzwerk, sehr kurzweilig.

Bereits Ende Januar fand ein Ausbilderseminar zum Thema "Erlebnisorientiert Ausbilden" mit dem Referenten Werner Selbeck statt. Besonders wichtig fanden Teilnehmer hierbei "verschiedene Lerntypen kennenzulernen und entsprechend zu füttern". In schöner Atmosphäre und leckerer Verpflegung im Flair- Hotel Stüve in Visbek kam auch hier der Austausch mit Kollegen nicht zu kurz. "Vielen Dank, es war sehr schön, spannend, und gut organisiert ..."" so das Resüme eines Teilnehmers.

Diese positven Urteile der diejährigen Teilnehmer werden hoffentlich viele Ausbilderkollegen dazu animieren,  auch einmal bei der Weiterbildung der Ausbilder (WdA) dabei zu sein.

zurück