Landschaftsgärtner unterstützen Pfadfinder
Einen Gutschein für Werkzeug im Wert von 300 Euro überreichte der Verband Garten- und Landschaftsbau der Pfadfinderbildungsstätte in Sage bei Oldenburg.
Unter Beteiligung des Pfadfinderstamms "Boreas" aus Sage nahm der Bildungsreferent des VCP Oldenburg, Dirk von der Heide, (links im Bild) die Spende entgegen. Nicht nur den Werkzeuggutschein hatte Angelika Kaminski, Referentin für Nachwuchswerbung des Verbandes Garten- und Landschaftsbau, (zweite von links) im Gepäck, sondern auch Holz- Sitzbänke, die während des diesjährigen Berufswettbewerbes "Landschaftsgärtner-Cup" von den Garten- und Landschaftsbau-Azubis vormontiert wurden und nun bei den Pfadfindern eine sinnvolle Nachnutzung finden werden.
Die Berührungspunkte zwischen Landschaftsgärtnern und Pfadfindern sind groß, denn beide sind gerne draußen und arbeiten handwerklich, bestes Beispiel dafür ist der Landschaftsgärtner- Azubi Markus, der auch Gründungsmitglied des Stamms Boreas ist (im Bild: dritter von links).
Das Engagement der Jugendorganisation VCP, die überwiegend mit der Arbeitskraft ihrer jugendlichen Mitglieder die eigene Bildungsstätte grundrenoviert und umbaut, findet der Verband der Landschaftsgärtner absolut förderungswürdig. So wird die Übergabe dieser Spende sicher nicht die letzte gemeinsame Aktion gewesen sein.
Nach dem Fototermin sorgte der Verband noch für eine kleine Stärkung mit Brause und Berlinern.
zurück