23 Berufsschullehrer aus Hannover zu Gast bei GaLaBau-Unternehmer Falko Werner

Praxisinformationen zum Teichbau standen im Mittelpunkt

23 Berufsschullehrer aus Hannover zu Gast bei GaLaBau-Unternehmer Falko Werner

Kurz vor Ende der Sommerschulferien empfing Falko Werner, Regionalvorsitzender des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen,  23 Berufsschullehrer- und Lehrerinnen der Justus-von Liebig-Schule Hannover-Ahlem.
Die Lehrer(inn)en nutzten die Gelegenheit, sich praxisnah Einblick in  Bau und Funktionsweise von Teichanlagen zu verschaffen. So wurde zunächst eine Baustelle in einem Privatgarten besucht, in dem gerade Mitarbeiter der Firma an der Fertigstellung eines Schwimm- sowie eines Koiteiches arbeiteten. Falko Werner erläuterte anhand der zwei Teiche die unterschiedliche Bauart, die Filtersysteme und Pflanzenverwendung und nahm zu den Fragen der Lehrer Stellung.
Anschließend führte die Besichtigung auf den Betriebshof der Firma selbst, wo ebenfalls ein Schwimmteich zu besichtigen war. Hier gab Falko Werner Einblick in die Betriebsstruktur und die Betriebsziele seines Unternehmens. Der Betrieb ist Mitglied der Lust auf Garten-Gesellschaft und seit 1999 Mitglied im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Niedersachsen-Bremen.
Bei einer abschließenden Diskussionsrunde, bei der sich auch die beiden GaLaBau-Kollegen Bernd Achtermann aus Springe und Jürgen Krümmel aus Sarstedt beteiligten, wurde nach Wegen zum weiteren Austausch zwischen Berufsschule und Betrieben gesucht. Man war sich einig, dass angesichts fortschreitender Technik und stetig wachsenden Schülerzahlen im Garten- und Landschaftsbau derartige praxisnahe Informationsveranstaltungen eine wünschenswerte Ergänzung der eigenen Kenntnisse sind. Urte Schlüter, Referentin für Nachwuchswerbung des VGL Niedersachsen-Bremen, nahm dann auch gleich vor Ort Anregungen der Lehrer für zukünftige ähnlich gelagerte Veranstaltungen auf.
Foto: Falko Werner, Vorsitzender der Regionalguppe Hannover steht Berufsschullehrern Rede und Antwort zu fachlichen Fragen zum "Thema Wasser im Garten"

zurück