SOS Schulhof 2009 - Landessieger des Schülerwettbewerbes
Den Landessieg Niedersachsen-Bremen im Schülerwettbewerb zur Schulhofumgestaltung errang das Gymnasium "In der Wüste", 49080 Osnabrück. Ein Schülerteam wetteifert nun um den Bundessieg am 8. und 9. Mai in Schwerin. Der Bundeswettbewerb "SOS Schulhof 2009" findet als Landschaftsgärtnerolympiade auf dem Bundesgartenschaugelände statt und ist mit 5.000 Euro Siegprämie dotiert.
Den zweiten und dritten Preis beim Landeswettbewerb "SOS Schulhof" belegten die Hauptschulen "HS Vossbarg" in Neu- Wulmstorf nahe Hamburg und "HS Bad Bodenteich" in Bad Bodenteich bei Uelzen.
Bereits am 24.03.2009 überreichte der Veranstalter des Schülerwettbewerbes, Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. den Landessiegern im "Gymnasium in der Wüste" in Osnabrück ihre Siegerurkunde.
Die Schülerinnen und Schüler, die sich in der AG "Brache" für die Umgestaltung einer Ödfläche in einen Kräutergarten nach Vorbild mittelalterlicher Klöstergarten engagieren, konnten gemeinsam mit dem betreuenden Lehrer, Dr. Gisbert Döpke, die Auszeichnung aus den Händen von Rolf Meyer zu Hörste, Vorstandsmitglied des Verbandes Garten- und Landschaftsbau aus Bad Rothenfelde bei Osnabrück, entgegennehmen.
Ein Team bestehend aus drei Schülerinnen und Schülern bereitet sich derzeit schon auf die "Landschaftsgärtnerolympiade" vor, bei der die Bundessieger am 9. Mai in Schwerin ermittelt werden.
Mit einer stimmungsvollen Fotocollage (siehe Archivbild) punktete das an der Schulggeländegestaltung bereits seit Jahren erfolgreich arbeitende Gymnasium und setzte sich damit gegen 24 weitere teilnehmende Schulen aus ganz Niedersachsen und Bremen durch. Im Bild zu sehen die Urkundenüberreichung durch Rolf Meyer zu Hörste (Zweiter von links) und Angelika Kaminski, Referentin für Nachwuchswerbung des Verbandes (ganz links) an die Arbeitsgemeinschaft "Brache" unter Leitung von Dr. Döpke (Vierter von links). (Foto: Foto Pentermann, Osnabrück).
Die Überreichung des zweiten und dritten Siegpreises an die Hauptschulen Vossbarg (Neu- Wulmstorf) und Bad Bodenteich finden in Kürze statt.
Durch den Wettbewerb zur Schulhofumgestaltung setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Schule als zu gestaltendem Lebensraum auseinander. Ein großer Investitions- und Sanierungsbedarf zeigte sich bei vielen Bildeinsendungen. Um das in allen Beiträgen deutlich zu erkennende sehr große Engament von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften zu würdigen, verlieh der Verband Garten- und Landschaftsbau allen teilnehmenden Schulen einen Anerkennungspreis von je 100 Euro.zurück