Startschuss für Wettbewerb FirmenGärten 2009 in Osnabrück

Oberbürgermeister Boris Pistorius und Dr. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, übernehmen Schirmherrschaft

Startschuss für Wettbewerb FirmenGärten 2009 in Osnabrück
Attraktiv gestaltete grüne Außenanlagen von Unternehmen und Instituti-onen sind keine „Mauerblümchen“, sondern sie haben wichtige ökologi-sche Funktionen in einer nicht nur durch Feinstaub belasteten Umwelt. Sie haben positive Auswirkungen auf das Arbeitsklima – im wahrsten Sinne des Wortes –  und sie erhöhen die Lebensqualität in der Stadt.

Das waren die Gründe für Stadt Osnabrück und Deutsche Bundesstiftung Umwelt gemeinsam mit weiteren Partnern Unternehmen in Osnabrück und Umgebung aufzufordern, sich an dem Wettbewerb FirmenGärten 2009 zu beteiligen.
Prämiert werden beispielhaft gestaltete Gartenanlagen, Innenhöfe oder Dachgärten. Mit dem Wettbewerb sollen vorbildliche Beispiele in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Projektträger sind neben der Stadt Osnabrück und der DBU der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA), die Fachhochschule Osnabrück, die Handwerkskammer Osnabrück-Emsland, die Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland sowie der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen.

Unternehmen und Institutionen aus dem Raum Osnabrück können sich bis zum 31. Juli bewerben. Am 17. September folgt die Prämierung des Gesamtsiegers und der vorbildlichsten FirmenGärten Osnabrücks in verschiedenen Wettbewerbskategorien.

Das Anmeldeformular kann im Internet unter www.firmengaerten-osnabrueck.de heruntergeladen werden. Dort ist auch die E-Mail-Adresse angegeben, an die die erforderlichen Unterlagen geschickt werden müssen. Per Post können die Unterlagen geschickt werden an:  Stadt Osnabrück, Eigenbetrieb Grünflächen und Friedhöfe, Kennwort „Firmengärten“, Hafenringstraße 12, 49090 Osnabrück.
 
Bildunterschrift:
v. li. n.re.: Stadtbaurat Wolfgang Griesert, Oberbürgermeister Boris Pistorius und Generalsekretär Dr. Fritz Brickwedde im Garten des Rat-hauses

zurück