SOS Schulhof 2009 - Landessieger ausgezeichnet

Das Osnabrücker "Gymnasium in der Wüste", Landessieger beim Schülerwettbewerb "SOS Schulhof 2009", erhielt einen Scheck über fünhundert Euro. Die Arbeitsgemeinschaft "Brache" nahm den Scheck aus den Händen von Verbandsreferentin Angelika Kaminski entgegen.
Die Schüler-AG präsentierte ihre Planungen für die Gestaltung des geplanten Kräutergartens.

SOS Schulhof 2009 - Landessieger ausgezeichnet
Die Arbeitsgemeinschaft "Brache" des Gymnasiums in der Wüste hatte mit einem überzeugenden SOS-Ruf den Schülerwettbewerb "SOS- Schulhof 2009" in Niedersachsen-Bremen gewonnen. Als Landessieger Niedersachsen Bremen startete ein Team des Gymnasiums "In der Wüste" am 9. Mai beim Bundesentscheid auf der Bundesgartenschau in Schwerin (siehe Archivbild).
Im Rahmen einer "Landschaftsgärtnerolympiade" wetteiferten die Landessieger des Schülerwettbewerbes um den Bundespreis in Höhe von 5.000 Euro. Bei sonnigem Wetter galt es in der wunderschönen Kulisse von Bundesgartenschau und Schloss praktische und theoretische Aufgaben aus dem grünen Bereich zu lösen.
Siegreich waren schließlich die brandenburgischen Landessieger, das Goethe-Gymnasium aus Nauen.
Auf dem zweiten Platz landete das bayrische Team von der Robert-Schumann-Volksschule in Kempten.
Der dritte Platz ging an die Regionale Schule Garz in Mecklenburg-Vorpommern. Alle teilnehmenden Schulen hatten aber viel Spaß bei Wettbewerb und Rahmenprogramm. 
Das Gymnasium in der Wüste und seine AG Brache gingen jedoch nicht leer aus. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. überreichte der Schülerarbeitsgemeinschaft (siehe Foto) und dem betreuenden Lehrer Dr. Gisbert Döpke (zweiter von rechts) eine Siegprämie für den Landessieg in Höhe von 500 Euro (siehe Archivbild).
Die AG Brache plant die Umgestaltung einer altlastverseuchten Brachefläche in einen Kräutergarten nach dem Vorbild mittelalterlicher Klöstergärten. Dazu wird schon seit Wochen und Monaten eifrig recherchiert, gemessen, analysiert und geplant. Anläßlich der Schecküberreichung präsentierte die Arbeitsgemeinschaft erste Gestaltungsentwürfe, die von AG-Mitgliedern im Wochendeinsatz liebevoll und schon sehr detailliert ausgestaltet wurden (siehe Archivbild).

zurück