TV-Sendung - Mein Nachmittag - aus dem Schaugarten von VGL-Mitglied Kreye in Ganderkesee
Natursteinarbeiten, Sichtschutz und Gartentipps vom Experten für Garten und Landschaft standen im Mittelpunkt der Live-Beiträge
Die Messe ‚Gartenträume’ in Bremen, bei der VGL-Mitgliedsbetrieb Kreye GmbH & Co KG im Frühjahr mit einem großen Stand vertreten war, führte für Geschäftsführer Dipl.-Ing. Volker Kreye zu einem Live-Fernsehauftritt als Experte für Garten und Landschaft. Als er gefragt wurde, ob er nicht an einer Sendung der Reihe ‚Mein Nachmittag’ (montags bis freitags um 16.10 Uhr) im NDR-Fernsehen mitwirken wolle, sagte Volker Kreye - der auch im VGL-Ausbildungsausschuss aktiv ist - spontan zu.
Schnell wurde entschieden, dass die vor zwei Jahren neu gestaltete Schauanlage mit Schwimmteich und Sauna, Bachlauf und Wasserspielen, Holzterrasse und Sichtschutzelementen einen idealen Hintergrund für die Sendung darstellt.
Bereits am Vormittag rückte das Fernsehteam mit Übertragungswagen, Scheinwerfern, Tontechnikern und natürlich Kameraleuten an. Die Schauanlage war schon seit Tagen gepflegt, geputzt und mit neuen Möbeln und Pflanzen ausgestattet worden. Alles wurde aufgebaut, die Scheinwerfer eingestellt, der Ton geprüft und für die Kamera wurde extra der Gabelstapler als Hubbühne herangefahren. Um 14.00 Uhr wurde einmal geprobt, um den Ablauf zu üben und die Technik abzustimmen.
Die Spannung stieg und die große Frage war – wie immer im Landschaftsbau: Was macht das Wetter? Vorhergesagt war wechselhaftes Wetter mit Schauern. Tatsächlich gab es vormittags ein paar Regentropfen aber im Übrigen traf die Vorhersage nicht ein, es blieb trocken und während der Sendung schien sogar die Sonne! Einige Zeitungsjournalisten nutzten die Gelegenheit vor Sendebeginn einige Fragen an Volker Kreye und die Moderatorin Sandra Eckardt zu richten sowie Fotos für die verschiedenen Zeitungen zu machen.
Als die Sendung - für das Team vor Ort unsichtbar - pünktlich um 16.10 Uhr aus dem Studio begann, erreichte die Spannung ihren Höhepunkt. Dann kam das Zeichen für den ersten von insgesamt drei Außenbeiträgen aus Ganderkesee....
Für die erste Übertragung wurde die Herstellung einer Natursteinpflasterung gezeigt. Hierfür wurden an 3 Stationen die verschiedenen Arbeitsschritte dargestellt. Als die Moderatorin Frau Eckardt dann den Rüttler ausprobierte, war sie doch etwas überrascht, als dieser tatsächlich ‚losrüttelte’.
In der zweiten Zuschaltung stand dann das Thema Sichtschutz und die verschiedenen Möglichkeiten, diesen zu gestalten, im Mittelpunkt. Als ein Beispiel wurde die ‚Hecke-am-laufenden-Meter’ vorgestellt und erläutert, wie diese zu pflegen ist.
Auf dem grauen Sofa vor der Kulisse seines Schwimmteiches stand Volker Kreye der Moderatorin dann abschließendzu zu aktuellen Gartenarbeiten Rede und Antwort.
Zwischen den einzelnen Beiträgen wurde schnell alles für den nächsten Auftritt vorbereitet, Möbel wurden gerückt und nicht mehr benötigte Geräte entfernt. Dann hieß es „Ende!“ und die Anspannung wich der Erleichterung darüber dass alles so gut geklappt hat. Die Technik war schnell wieder abgebaut und im Übertragungswagen wurde als Erinnerung für die Firma Kreye sofort eine Kopie der Sendung auf DVD gebrannt.
Für die Landschaftsgärtner um Volker Kreye war es spannend, hautnah mitzuerleben, wie eine Live-Sendung entsteht und man war sich einig, dass dieser TV-Beitrag und die begletenden Berichterstattung in der Tagespressse nicht nur eine tolle Werbung für den eigenen Betrieb war sondern auch die Branche insgesamt mit ihren verschiedenen Facetten vielen Zuschauern und Lesern näher gebracht hat.
Foto: Der NDR-Kameramann wird mittels eines Gabelstaplers in eine optimale Position gebracht
zurück