Den Kunden begeistern
Kundenzeitschrift für GaLaBaubetriebe - 1. Ausgabe im Februar2010 erschienen!
Vor wenigen Wochen erschien die erste Ausgabe der Gartenvisionen – eine Zeitschrift, die Neu- und Altkunden von Garten- und Landschaftsbaubetrieben Lust auf Garten machen soll.
Das Konzept der 20-seitigen Broschüre: der 16-seitige Innenteil mit Themen und Tipps rund um den Garten ist für alle Betriebe gleich, die Umschläge werden für jeden Betrieb mit Fotos eigener Projekte, Logo und Adresse individualisiert. Möglich ist es für die Firma auch, An-zeigenkunden zu akquirieren und das Magazin so zu refinanzieren. Die Mindestbestellmenge liegt bei 250 Exemplaren und kann in 250er-Schritten erhöht werden. Der Vorteil: Je größer die Bestellmenge, desto weniger kostet den Betrieb ein Exemplar. Die Broschüre wird 2x pro Jahr jeweils vor der Frühjahrs- und Herbstsaison im Februar und August erscheinen.
Die Gartenvisionen sind ein Gemeinschaftsprojekt des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen (VGL) und der freiberuflichen Journalistin Susanne Wannags sowie Grafikdesigner und Fotograf Thomas Pichler, die in Geltendorf bei München beheimatet sind. Mit den Gartenvisionen bekommen die Mitgliedsbetriebe des VGL ein sinn-volles Werbemittel an die Hand. Dr. Reinhard Schrader, stellvertretender Geschäftsführer des VGL: „Eine hochwertige Kundenzeitschrift ist zur Kundenbindung hervorragend geeignet und kann auch erfolgreich zur Neukundengewinnung eingesetzt werden. Nur wenige Betriebe könnten ein solches Projekt in Eigeninitiative bewältigen. Deshalb sehen wir uns als Verband gefordert, unseren Mitgliedern diese Möglichkeit zu eröffnen.“
Nur knapp vier Monate hat es von der Idee bis zur Realisierung der Gartenvisionen gedauert. 14 Garten- und Landschaftsbaubetriebe haben mit ihren Bestellungen dazu beigetragen, dass die Kundenzeitschrift nun mit einer Auflage von mehr als 7.000 Exemplaren gedruckt wurde. Die Interessenten beschränkten sich dabei nicht nur auf das Verbandsgebiet Niedersachsen-Bremen. Sogar je ein Betrieb aus Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen fand Gefallen an den Gartenvisionen.
Die Kunden finden die Broschüre toll, wie Wiebke Lahrmann von Wesser Gärten, Grün & Service in Wesel kurz nach Auslieferung der Gartenvisionen bestä-tigt: „Unser erstes Exemplar der Kundenzeitschrift ist gerade über die Theke gegangen. Die Kundin hat sofort angefangen zu blättern und war begeistert!“ Bei der GalaBau Rühm GmbH in Bad Harzburg freut man sich über die Möglichkeit, den Kunden ein betriebseigenes Maga-zin zukommen zu lassen. „Wir waren richtig gespannt auf die gedruckte Ausgabe und finden die Zeitschrift sehr gelungen“, sagt Geschäftführer Mathias Kumitz.
Vom Layout lehnen sich die Gartenvisionen an die Imagekampagne der Verbandsbetriebe an. Das nicht alltägliche A4-quer-Format bietet Platz für große, ansprechende Bilder. Kurze Beiträge informieren den Kunden auf unterhaltsame Weise über unterschiedlichste Gartenthemen – Rezepte aus der Kräuterküche inklusive. Und ein Preisrätsel mit Buchgewinn unterstützt die Kundenbindung.
Mittlerweile zeigen neben Niedersachsen-Bremen auch die Landesverbände Hamburg, Schleswig-Holstein und Bayern Interesse an den Gartenvisionen – und bieten ihren Mitgliedsbetrieben an, die nächste Ausgabe zu bestellen, die im August erscheinen wird. Na-türlich sind auch Betriebe willkommen, die anderen Landesverbänden angehören.
zurück