VGL-Mitgliederversammlung in Wilhelmshaven

David Mc Allister als politischer Festredner zu Gast;
Rolf Meyer zu Hörste und Harald Kusserow im Vorstand bestätigt

VGL-Mitgliederversammlung in Wilhelmshaven
In maritimerAtmosphäre mit Blick auf den von Eisschollen bedeckten Jadebusen trafen sich Landschaftsgärtner aus Niedersachsen und Bremen am 26. Februar zur Mitgliederversammlung 2010. Mehr 100 Gäste - unter Ihnen BGL-Präsident Hanns-Joachim Redeker - waren nach Wilhelmshaven gekommen, um sich über die aktuelle Entwicklung des VGL iNiedersachsen-Bremen zu informieren und verbandspoltisch Flagge zu zeigen.

Festredner David Mc Allister - seines Zeichens Partei- und Fraktionsvorsitzender der CDU Niedersachsen - würdigte in seiner Rede die Leistungen des Berufsstandes für die Ausbildung junger Menschen. Verbandsvorsitzender Uwe Krebs hatte zuvor in seiner Jahresbilanz von einer Steigerung der Ausbildungszahlen gegenüber 2008 um beeindruckende 7,7% berichten können, so dass auch die Ausbildungsquote der Landschaftsgärtner nochmals  auf aktuell 14,6% kletterte - eine Quote, von der viele Unternehmen und Branchen, die umfangreiche staatliche Subventionen und Bürgschaften erhalten, nur träumen können.

Der - so David McAllister - mit 4,5% Minus größte Wirtschaftseinbruch der Nachkriegszeit hat die Landschaftsgärtner in Niedersachsen-Bremen bisher nicht voll getroffen. Der Branchenumsatz wie auch die Zahl der Arbeitskräfte stiegen im vergangenen Jahr sogar noch leicht an.

Nach einem sehr informativen und kurweiligen Vortrag von Klaus Körber aus Veitshöchheim über die Konsequenzen des Klimawandels für die Auswahl standortgerechter Gehölze standen zum Ende der Veranstaltung noch Wahlen auf der Tagesordnung: Die Amtszeiten der Vorstandsmitglieder Harald Kusserow und Rolf Meyer zu Hörste waren abgelaufen. Beide stellten sich zur Wiederwahl und wurden ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt.

Foto: Uwe Krebs überreicht DavidMcAllister den GaLabau-Schirm
 

zurück