Niedersachsens Ministerpräsident Chiristian Wulff eröffnet 4. niedersächsische Landesgartenschau in Bad Essen
VGL Niedersachsen-Bremen präsentiert den Berufsstand mit Lernbaustelle und Infopavillon
Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff am Vormittag des 23. April 2010 die vierte niedersächsische Landesgartenschau Bad Essen 2010 im Osnabrücker Land. Vor rund 2.000 geladenen Gästen und Besuchern „auf dem schönsten Kirchplatz Niedersachsens“ zeigte er sich begeistert von der Leistung, Bad Essen in sehr kurzer Zeit in ein Blütenmeer verwandelt zu haben. „Ich finde es gut, dass die Freude an der Natur und an der Erlebniswelt Garten bei den Menschen ungebrochen ist, ja sogar an Bedeutung gewonnen hat“. Der niedersächsische Gartenbau habe viel zu bieten und sei ein wichtiger Wirtschaftszweig, erklärte der Ministerpräsident. Die Akteure der Gartenschau, namentlich Viktoria Freifrau von dem Bussche und die Gemeinde Bad Essen mit ihrem Bürgermeister Günter Harmeyer könnten stolz sein „auf das Ergebnis ihres Einsatzes der letzten Monate.“
Das 22 Hektar große Gelände mit seinen zwei Standorten, dem neuen Bad Essener Solepark und dem renommierten Gartenfestivalstandort Schloss Ippenburg „wird in den kommenden 178 Tagen auch die vielen tausend Besucherinnen und Besucher in seinen Bann ziehen, da bin ich ganz sicher.“, erklärte Wulff. Der Ministerpräsident erwähnte in diesem Zusammenhang auch, dass alle Aufträge für die Landesgartenschau an regionale (GaLaBau-) Betriebe gegangen seien und damit die hiesige Wirtschaft gestärkt hätten. Er hätte auch noch hinzufügen können, dass gerade die Leistungsfähigkeit der örtlichen VGL-Betriebe ganz wesentlich dazu beigetragen hat, die Gartenschau trotz der extrem kurzen Vorbereitungszeit termingerecht fertig zu stellen. Dies stellt nämlich schon eine außergewöhnlich gute Leistung dar.
Des weiteren engagiert sich der VGL in einem gemeinsamen Projekt mit der Berufsschule in Osnabrück-Haste mit einer großen Lernbaustelle auf Schloss Ippenburg, auf der Auszubildende aus den regionalen Betrieben den Beruf des Landschaftsgärtners den Besuchern der Landesgartenschau praxisnah vorstellen. An verschiedenen Wochenenden werden regionale Kollegen für den VGL den Gartenschaubesuchern Einzelberatungen zur Gartengestaltung anbieten. Die Beratungen finden in dem von Lernbaustelle und Themengärten umgebenen VGL-Pavillon statt.
Foto: Schon am Eröffnungstag war zeigten vier Azubis auf der Lernbaustelle ihr Können - VGL-Vorstandsmitglied Rolf Meyer zu Hörste (4. v.li.) überreicht Berufsschullehrer Michael Zimmermann (5. v.li.) ein Buchgeschenk als Dank für die gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung der Lernbaustelle
zurück