Qualifizierung für den Garten- und Landschaftsbau
Gemeinsames Projekt der Oskar Kämmer Schule (gemeinnütziger Bildungsträger in Braunschweig) und dem VGL Niedersachsen-Bremen
Seit Ende 2009 gibt es in Braunschweig ein gemeinsames Projekt der Oskar Kämmer Schule mit dem VGL Niedersachsen-Bremen für eine 8-monatige Qualifizierung von bisher Langzeitarbeitslosen für eine Tätigkeit im Garten- und Landschaftsbau.
Vor Ort beteiligt sind an diesem Projekt 5 Mitgliedsbetriebe des VGL, in denen insgesamt 18 Teilnehmer für die genannte Dauer betrieblich ausgebildet werden und die Chance auf einen Arbeitsplatz im ersten Arbeitsmarkt erhalten. Um die Motivation der Teilnehmer zu steigern, werden sie in die bestehenden Kolonnen der beteiligten Betriebe integriert und erhalten die gleiche Firmenkleidung wie ihre regulär beschäftigten Kollegen. Auch die theoretische Unterweisung findet teilweise direkt in den Betrieben statt. Im Rahmen dieser Qualifizierung besteht auch die Möglichkeit des Erwerbs eines Führerscheins der Klasse L sowie des Motorsägenscheins nach AS Baum 1. Zum Abschluss der Qualifizierung erhalten die Teilnehmer ein gemeinsames Zertifikat des Beschäftigungsträgers und des VGL.
Finanziert wird das Projekt von der Arge Braunschweig in Zusammenarbeit mit der örtlichen Arbeitsagentur. Dieses beispielhafte Pilotprojekt findet auch überregional Beachtung bei der Regionaldirektion Niedersachsen und hat auch schon das Interesse der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg erregt. Während eines gemeinsamen Gespräches mit Pressevertretern am 27.April im Betrieb von VGL-Mitglied Manfred Junicke zogen die Beteiligten ein positives Zwischenfazit der Kooperation.
Foto:
- Vertreter der an dem Projekt Beteiligten: VGL, VGL-Betriebe,Arge, Oskar Kämmer Schule, Agentur für Arbeit
zurück