450 junge Landschaftsgärtner in Niedersachsen und Bremen legen Abschlussprüfung ab
Freisprechungen an 11 Berufsschulstandorten mit Vertretern des Berufstandes und politischen Gästen - Landwirtschaftsministerin Astrid Grotelüschen hält Festrede bei Freisprechung in Brake
In den letzten Tagen und Wochen wurden in Bremen und Niedersachsen an den verschiedenen Berufsschulstandorten mehrere Hundert frisch gebackene Gärtner frei gesprochen. Ehrenamtliche und hauptamtliche Kollegen und Kolleginnen des VGL waren jeweils vor Ort, um den Berufsnachwuchs zu beglückwünschen und die erfolgreichsten Prüflinge auszuzeichnen. Die Anwesenheit verschiedener Bundestags- und Landtagsabgeordneter, Bürgermeister und anderen Repräsentanten aus Politik und Kommunalverwaltung machte den Stellenwert deutlich, den das Thema „Ausbildung“ in der politischen Diskussion – zu Recht - einnimmt.
Besonders hervorzuheben ist hier der Besuch der niedersächsischen Landwirtschaftsministerin Astrid Grotelüschen, die bei der Freisprechung für die Berufsschulstandorte Oldenburg und Aurich im Betrieb des Kollegen Bernhard Korpis in Brake die Festrede hielt und die Zeugnisse überreichte.
Nachfolgend eine Übersicht der Ergebnisse, die uns die Landwirtschaftskammer Niedersachsen zur Verfügung gestellt hat:
Im Jahr 2010 traten niedersachsenweit 651 Auszubildende im Gartenbau zur Abschlussprüfung an, davon allein 425 in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, das entspricht 65% (!) aller Prüflinge.
In der Fachrichtung GaLaBau konnten sich 80,3% der Prüflinge über eine bestandene Prüfung freuen, 18% bestanden mit der Gesamtnote „4“, 40% mit der Gesamtnote „3“ und 21% mit der Gesamtnote „2“. Zwei Prüflinge konnten ihre Prüfung mit der Gesamtnote „1“ abschließen. In Bremen sahen die Zahlen ähnlich aus: Von 29 Prüflingen kamen 25 aus dem Garten- und Landschaftsbau, die Durchfallquote im GaLaBau betrug 16%.
Besonders erwähnt werden muss der VGL-Kollege Garten Brauers GmbH aus Melle, der mit Matthias Brockmeyer und Imke Schwanhold nicht nur die zweit- und drittbesten Prüflinge landesweit stellte sondern mit Tim Stumpe sogar noch einen dritten Kandidaten mit einer „1“ vor dem Komma ausgebildet hat. Die beste Prüfung landesweit war in diesem Jahr eine Externenprüfung: Inga Janssen (Betrieb Leyk, Lüchow-Dannenberg) erreichte einen Notendurchschnitt von 1,35.
Nachfolgend die besten Prüflinge (mit Ausbildungsbetrieb) der verschiedenen Berufsschulstandorte:
Bassum:
Tobias Krause (2,07), Leucht GmbH
Braunschweig:
Tobias Fey (1,72), Haltern & Kaufmann GmbH & CO KG; Philipp Dorian Depner (1,75), Dirk Oppermann GaLaBau
Bremen:
Demian Klektau (2,00), Stadt Bremerhaven
Göttingen:
Daniel Franklin (2,15), Spanholtz Gartengestaltung
Hannover:
Frank Neumann (1,78), LEB; Sebastian Keller (1,87), Akademie Überlingen; Nadja Middel (1,91), Stadt Hemmingen
Meppen:
Tobias Jansen (1,72), Baumann GaLaBau; Niklas Rademaker (1,72), Ulrich Günnemann GaLaBau
Oldenburg/Ostfriesland:
Michel Czerny (1,82), K.W. Siefken GmbH & Co KG
Osnabrück:
Matthias Brockmeyer (1,41), Imke Schwanhold (1,50), beide Garten Brauers; Simon Reineke (1,64), Christian
Beckers Gartengestaltung
Stade:
Andre Dammann (2,23) Terra Verde
Uelzen:
Inga Jansen (1,35), Externenprüfung; Anne Seifert (1,65), Hoppe GmbH & Co KG;
Verden:
Dorian Stenzel (2,05), Alexander Stenzel Gartenanlagen
Wir gratulieren dem Berufsnachwuchs und unseren Ausbildungsbetrieben zu den hervorragenden Ergebnissen!
FOTO: Die Ehrung der Prüfungsbesten aus der Region Osnabrück fand auf der Landesgartenschau Bad Essen statt. Von 50 freigesprochenen Gärtnern kamen 42 aus dem Garten- und Landschaftsbau ! Auf dem Foto von links nach rechts: Elmar Pröbsting, LGS Bad Essen GmbH; Berufsschullehrer Peter Befeldt, VGL-Vorstandsmitglied Rolf Meyer zu Hörste, dann die Prüfungsbesten: Imke Schwanhold (2.), Simon Reineke (3.), Matthias Brockmeyer (1.), Felix Negwer (4.). Ganz rechts VGL-Regionalvorsitzender Rainer Kavermann und die Schloßherrin der Ippenburg, Frau von dem Bussche (zweite. v. rechts)
zurück