Niedersachsen werden Vizemeister beim Landschaftsgärtner-Cup 2010
Sebastian Ibbeken und Carl Leffers vom Garten- und Landschaftsbaubetrieb Volker Kreye aus Ganderkesee wurden zweite Sieger beim Bundesentscheid des Berufswettbewerbes "Landschaftsgärtner-Cup" in Nürnberg.
12 Teams aus den verschiedenen Regionen Deutschlands traten am 16.09. und 17.09. beim "Landschaftsgärtner-Cup" auf der Branchenmesse "GaLaBau" in Nürnberg an. Das Gewerk war anspruchsvoll, die Konkurrenz war stark. Es galt in 14 Stunden Bauzeit einen Garten mit einer einhäuptigen sowie einer zweihäuptigen Natursteinmauer, einer Holztreppe und einem Holzsteg sowie einem darunter verlaufenden Weg aus Mosaikpflaster zu erstellen. Eingerahmt wurden die baulichen Leistungen von einer Bepflanzung mit Solitär, Heckeneinfassung sowie einer Staudenauswahl.
Am Ende mussten sich Carl Leffers und Sebastian Ibbeken vom Betrieb Volker Kreye (Ganderkesee) nur dem baden-würrtembergischen Team Christopher Bäuerle und Jonas Rombach geschlagen geben, die erneut den deutschen Meistertitel ins "Ländle" holten. Rombach und Bäuerle werden die deutschen Landschaftsgärtner nun bei der Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills" 2011 in London vertreten.
Sebastian Ibbeken und Carl Leffers hatten sich auf den anspruchsvollen Bundesentscheid gut vorbereitet. Nach der Veröffentlichung der Wettbewerbsaufgabe am 26.08. bauten sie die Gartenanlage an zwei Wochenenden im Park der Gärten in Bad Zwischenahn übungsweise auf. Ermöglicht wurde dies durch die Unterstützung ihres Ausbildungsbetriebes Volker Kreye sowie der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und des Verbandes Garten- und Landschaftsbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL).
Dass diese Anstrengungen sich gelohnt haben, bewies dann der erfolgreiche zweite Platz des niedersächsischen Teams. Stolz auf ihren Vizemeister waren die zum Wettbewerb angereisten Kollegen sowie Firmenchef und Ausbilder Volker Kreye: "In einem solch anspruchsvollen Wettbewerb bei dieser starken Konkurrenz zweiter Sieger zu werden ist eine tolle Leistung" lobte Volker Kreye sein Team.
Auch VGL- Vorsitzender Uwe Krebs aus Dötlingen feierte mit den Vizemeistern und freute sich "Es ist super, dass unser Team es auf das Siegerpodest geschafft hat".
Den dritten Platz auf dem Siegerpodest errang das bayerische Team Christian Dobler und Marco Fükelsberger. Die Vizemeister Leffers und Ibbeken trösteten sich über den knapp verpassten Sieg mit den Worten: "Wenn es schon im Fußball für Werder derzeit nicht so läuft, wollten wir wenigstens hier die Bayern schlagen."
(Im Bild von links: Vizemeister Carl Leffers und Sebastian Ibbeken, Siegerteam Christopher Bäuerle und Jonas Rombach mit Hanns-Jürgen Redeker (Präsident des Bundesverbandes Garten- und Landschaftsbau) in ihrer Mitte, rechts das bayerische Team.)
Weitere Informationen zum Berufswettbewerb auf www.landschaftsgaertner.comzurück