VGL-Mitarbeiter referieren in der Gartenbau-Fachschule in Bad Zwischahn-Rostrup
Die GaLaBau-Meisterschüler zeigten sich sehr interessiert an aktuellen Informationen zu Tarifverträgen, Saison-Kurzarbeitergeld und Jahresarbeitszeit, zur wirtschaftlichen Situation der Branche, zur Ausbildung sowie zu Serviceleistungen des Verbandes
Mit dem Besuch von Angelika Kaminski und Dr. Reinhard Schrader in der Gartenbau-Fachschule Rostrup wurde die gute langjährige Zusammenarbeit zwischen VGL und Schule fortgeführt. Statt des normalen Unterrichts standen am 18. Januar für 16 Meisterschüler als aktuelle Themen Tarifverträge, Saison-Kurzarbeitergeld, Jahresarbeitszeit, Ausbildung sowie Serviceleistungen des Verbandes auf dem Stundenplan.
Sehr interessiert zeigten sich die angehenden Meister auch an den zahlreichen Vorteilen, die eine Mitgliedschaft im Fachverband mit sich bringt. Dabei erläuterte Dr. Reinhard Schrader, stellvertretender Geschäftsführer des VGL, die Serviceleistungen des Verbandes in den Bereichen
- Informationen, Beratung und Weiterbildung,
- Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Kundenpflege und –akquisition sowie
- Einkaufsgemeinschaften, Rahmenverträge und Versicherungen
Auch die Konsequenzen einer Verbandsmitgliedschaft im Hinblick auf die Erfassung/Nichterfassung durch die SOKA-Bau stießen auf großes Interesse.
Zuvor hatte Angelika Kaminski, Referentin für Nachwuchswerbung im VGL, das Ausbildungsförderwerk AUGALA vorgestellt und erläutert, wie Ausbildungsbetriebe von dessen Leistungen profitieren. So vergingen die zwei Stunden wie im Flug und alle waren sich einig, dass diese Art der Zusammenarbeit zwischen Fachschule und VGL auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden sollte.
zurück