Lehrer besichtigen Citygärten 2011 in Bremen
Die temporären Gärten in der Bremer City zeigten anschaulich die Vielseitigkeit des landschaftsgärtnerischen Berufes. Eine Fachführung durch die Gartenplaner Engelbarth (Fa. Leucht) und Eberle (Fa. Rengstorf) begeisterte die Lehrergruppe des Landesinstitus für Schule (LIS) Bremen auch bei Regen.
Kurz vor dem Rückbau der temporären Schaugärten in der Bremer City, die sich 2011 unter dem Motto "Aufgeschlossen" präsentierten, folgten einige Kontaktlehrer, zuständig für den Bereich Berufsinformation an allgemein bildenden Schulen, der Einladung des VGL Niedersachsen-Bremen zu einer berufskundlichen Führung. Gartenplaner Engelbarth von der Firma Leucht GmbH aus Stuhr (rechts im Bild) präsentierte den Lehrkräften nicht nur den eigenen Garten sondern erläuterte auch die Ideen und Besonderheiten der weiteren Schaugärten. Dirk Eberle von der Firma Rengstorf aus Dörverden wollte es sich nicht nehmen lassen, den von ihm geplanten alpinen Garten selbst zu erläutern, siehe Archivbild. Das Motto "Aufgeschlossen" nahm Bezug zu der Wiedereröffnung der Kunsthalle Bremen. Während die Fertigstellungstermine beim Umbau der Kunsthalle nicht eingehalten werden konnten, präsentierten sich die Gärten der GaLaBau-Fachbetriebe termingerecht und fanden viel Beachtung durch Besucher der City. Während des Rundgangs über die sieben Ausstellungsgärten der Fachfirmen aus dem Bremer Raum, erlagen auch die Lehrkräfte dem Zauber der Gärten und stellten viele interessierte Fragen nach den Inhalten des Berufsbildes, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und den Anforderungen und Arbeitsbedingungen der Ausbildungsbetriebe.
Das lebhafte Gespräch setzte sich bei Kaffee und Kuchen in einem angrenzenden Café, zu dem der VGL die Gruppe des LIS eingeladen hatte, fort und es wurden konkrete Anfragen von den Lehrkräften an die Betriebe nach Berufsinformation an den Schulen und Praktika gestellt. "Es war eine sehr gute Veranstaltung, auch wenn die Gruppe klein war", resümierte Angelika Kaminski, Referentin für Nachwuchswerbung beim VGL. "Die tolle Fachführung durch Herrn Engelbarth und Herrn Eberle und die hohe Qualität der Schaugärten sorgten für einen bleibenden, positven Eindruck bei den Teilnehmern. So etwas spricht sich dann auch im Kollegenkreis noch rum und zieht Kreise".zurück